Anzeige
Anzeige
Dienstag, 2. April 2013

DEB-Auswahl: Mit fünf Neulingen zu ersten WM-Tests nach Minsk

René Röthke
Foto: City-Press

Vier Wochen vor dem WM-Auftakt in Helsinki startet die DEB-Auswahl am kommenden Wochenende mit zwei Spielen in Weißrussland im Rahmen der Euro Hockey Challenge in die heiße Phase der Vorbereitung. An den vier Wochenenden bis zum WM-Start am 3. Mai gegen Gastgeber Finnland stehen jeweils zwei Testspiele (nach Weißrussland noch Tschechien, Schweden und Schweiz) auf dem Programm.

Für die Spiele in Minsk am Freitag und Soligorsk am Samstag steht Bundestrainer Pat Cortina vom Stammkader aber nur ein Rumpfteam zur Verfügung, da am Samstag noch sieben Teams im Playoff-Spielbetrieb standen. "Es sind noch vier Wochen bis zur WM. Insofern wird sich im Kader sicher noch einiges tun und es ist der Auftakt der Vorbereitung", weiß auch Bundestrainer Pat Cortina, dass unter den Umständen die Aufgabe beim Weltranglisten-13. nur schwer lösbar ist. Im ersten Aufgebot stehen mit Andreas Jenike, Peter Lindlbauer, Patrick Seifert, Bernhard Keil und René Röthke fünf Neulinge. "Von den Teams, die Samstag raus sind, brauchen einige Spieler erstmal einige Tage Pause", erläutert Cortina, warum nur wenige aus Mannheim, Hamburg oder Ingolstadt dabei sind.

Eine Chance erhält wieder einmal Eduard Lewandowski, der zuletzt 2006 bei Olympia ein großes Turnier für den DEB bestritt. "Ich habe mit ihm gesprochen, er ist voll motiviert", sagt Cortina. "Die jetzige Situation ist ideal, um ihn zu testen."

DAS DEB-AUFGEBOT
Tor:
Andreas Jenike (Nürnberg), Jochen Reimer (München), Niklas Treutle (Hamburg);
Abwehr: Benedikt Brückner, Florian Ondruschka (beide Straubing), Bernhard Ebner (Düsseldorf), Sören Sturm (München), Peter Lindlbauer (Nürnberg), Patrick Seifert (Augsburg), Denis Reul, Florian Kettemer (beide Mannheim).
Angriff: Uli Maurer, Martin Buchwieser, Martin Hinterstocker (alle München), Bernhard Keil, René Röthke (beide Straubing), Michael Wolf (Iserlohn), Patrick Buzas, Patrick Reimer (beide Nürnberg), Gerrit Fauser (Hannover), Thomas Greilinger, Alexander Oblinger (beide Ingolstadt), Marcel Müller (Örnsköldsvik/SWE), Eduard Lewandowski (Nizhnekamsk/RUS).


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 5 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige