Anzeige
Donnerstag, 4. April 2013

Harnos macht klar: "Es gibt nur einen Aufsteiger aus der Oberliga"

Uwe Harnos
Foto: Imago

Es ist vermutlich nur ein Vorgeschmack auf all das, was dem deutschen Eishockey in den nächsten Wochen noch bevorsteht. Keine 24 Stunden, nachdem ESBG-Geschäftsführer Alexander Jäger von zwei Aufsteigern aus der Oberliga sprach, da der Vizemeister wegen der ausgefallenen Relegation quasi als Relegationssieger betrachtet wird, widerspricht DEB-Präsident Uwe Harnos in der HNA vehement: "Da gibt es Verträge, die einzuhalten sind. Wir werden keinen Quereinsteiger zulassen. Nur der Meister kann aufsteigen."

Noch einen Schritt weiter geht wieder einmal der Ligenleiter der Oberliga West, Markus Schweer, der ebenfalls gegenüber der HNA erneut seinen Standpunkt verkündete: "Wir (gemeint ist der LEV Nordrhein-Westfalen, Anm. d. Red.) müssten auch dem Meister die Genehmigung zun Aufstieg verweigern."

So oder so deutet sich damit einmal mehr ein größeres Sommertheater an. Denn selbst wenn der LEV mit seiner Verweigerungshaltung am Ende nichts ausrichtet, bleibt die Frage nach der Anzahl der Aufsteiger. Und da mittlerweile seit Dezember Funkstille zwischen ESBG und DEB herrscht, ist auch die Zukunft der 2. Bundesliga weiter fraglich. Selbst die Gründung einer neuen GmbH erscheint derzeit nicht mehr ausgeschlossen - mit allem dann folgenden juristischen Tratra...

Tobias Welck


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Die Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL) kooperieren weiterhin mit den Eispiraten Crimmitschau (DEL2). Offizieller Teil der Zusammenarbeit ist nun auch Nord-Oberligist Saale Bulls Halle, der in der Vorsaison bereits Eispiraten-Defender Alexander Vladelchtchikov (20) via Förderlizenz einsetzte.
  • vor 10 Stunden
  • Ergebnisse der Oberliga-Testspiele vom Donnerstagabend: DIe KSW IceFIghters Leipzig blieben gegen den tschechischen Zweitligisten Sokolov bei der 1:8-Niederlage ohne Chance, der SC Riessersee unterlag bei Alps-Hockey-League-Club Kitzbühel mit 4:6.
  • gestern
  • Die 2. Liga Nord der Frauen wird umbenannt und heißt nun DFEL2 Nord. Der DEB und der Eishockey-Verband NRW wollen damit „die Struktur im deutschen Fraueneishockey nachhaltig stärken.“ Die Liga umfasst acht Teams, darunter die Düsseldorfer EG und der Kölner EC.
  • gestern
  • Die Tölzer Löwen haben ihr Testspiel am Dienstagabend mit 4:2 beim Alps-Hockey-League-Club EK Zell am See mit 4:2 gewonnen. Torschützen für den Süd-Oberligisten waren Michael Schuster, Ismailcan Sahanoglu, Kapitän Sandro Schönberger und Neuzugang Karel Klikorka.
  • vor 2 Tagen
  • Selbs Verteidiger Moritz Raab hat sich am vergangenen Freitag im Testspiel gegen Crimmitschau eine Oberkörperverletzung zugezogen, die schlimmer ist als zunächst vermutet. Er wird dem Oberligisten drei bis vier Monate fehlen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.