Anzeige
Anzeige
Montag, 15. April 2013

IIHF-WM in Ungarn: Südkorea sorgt für eine faustdicke Überraschung

Nach der Niederlage gegen Südkorea dürfte die Gemütslage von Ungarns Trainer Rich Chernomaz nicht die beste gewesen sein
Foto: Schindler

Am zweiten Tag der WM in Ungarn, die zwei Aufstiegsplätze für die WM der Top 16 Nationen 2014 in Weißrussland bereithält, gab es neben den Favoritensiegen von Italien und Kasachstan auch ein erste faustdicke Überraschung: Südkorea setze sich im Penalty-Schießen gegen Gastgeber Ungarn mit 5:4 durch.

Mit dem völlig überraschenden Erfolg versetzten die Koreaner den Aufstiegsambitionen der Magyaren unter Trainer Rich Chernomaz (letzte Saison noch ERC Ingolstadt) einen mächtigen Dämpfer. Ungarn führte nach 40 Minute bereits mit 4:1, doch die fleißigen Asiaten kamen im Schlussabschnitt inerhalb von neun Minuten zum Ausgleich. Kisung Kim, der schon den Anschusstrreffer zum 2:4 erzielte, glückte im Shootout der Game-Winning- Shot, der den Sieg Südkoreas perfekt machte.

Italien besiegte am nachmittag Japan klar mit 4:1 und der italienische Nationaltorhüter Adam Dennis (früher Kölner Haie) verpasste nur um zwölf Minuten seinen zweiten Shutout in Folge.

Kasachstan setze sich im Anschluss deutlicher als erwartet mit 5:0 über Großbritannien durch, auch dank der starken Leistung von KHL-Torhüter Vitali Kolesnik (Lokomotive Jaroslavl) der alle 36 Schüsse auf sein Tor parierte. Bei den Schüssen aufs Tor verzeichneten die Briten zwar ein Übergewicht von 36:33, aber die Tore schossen nur die Kasachen.

WM-Ergebnisse vom 15. April (4 Einträge)

 



Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 3 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 4 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 4 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 10 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige