Anzeige
Anzeige
Dienstag, 16. April 2013

DEL-Finale am Dienstag 3:1 in Berlin: Haie melden sich in der Endspielserie eindrucksvoll zurück

Jubel der Haie: Spiel 2 in Berlin ging mit 3:1 an Köln.
Foto: City-Press

Mit Bildergalerie: Die Kölner Haie haben sich eindrucksvoll in der DEL-Endspielserie gegen die Eisbären Berlin zurückgemeldet. Am Dienstag gewannen die Rheinländer nach der Auftaktniederlage am Sonntag auf eigenem Eis das zweite Spiel beim Titelverteidiger verdient mit 3:1 und glichen so die Serie aus. Wie schon in den ersten fünf Duellen der beiden Mannschaften in dieser Saison setzte sich damit das Auswärtsteam durch. Das dritte Finalspiel findet am Freitag in Köln statt.

Die Haie erwischten einen Traumstart. Nach nur 61 Sekunden düpierte Marco Sturm Eisbären-Schlussmann Rob Zepp beim ersten Powerplay am kurzen Pfosten und erzielte das 0:1. Die Kölner Führung hielt aber nicht lange, denn Berlin nutzte in der dritten Minute ebenfalls seine erste Überzahl-Gelegenheit durch einen Schlagschuss von Ryan Caldwell. Die Rheinländer, in Spiel 1 im ersten Abschnitt noch übernervös und mit eklatanten Abwehrfehlern, zeigten sich davon aber unbeeindruckt. In der neunten Minute erzielte Andreas Falk nach schönem Pass von Philip Gogulla sein drittes Tor der Finalserie.

War es in den ersten 20 Minuten noch ein offener Schlagabtausch mit zahlreichen hochkarätigen Chancen auf beiden Seiten, übernahmen ab dem zweiten Drittel immer mehr die Haie das Kommando. 13:5 Torschüsse wiesen die Gäste in diesem Abschnitt aus, konnten aber aus ihrer Überlegenheit zunächst kein Kapital schlagen. Die beste Möglichkeit hatte Daniel Tjärnqvist, doch der Schwede traf nur die Latte. Im letzten Drittel schlug Köln aber erneut zu. Charlie Stephens ließ Zepp bei Überzahl keine Chance, als er ein Zuspiel von Nathan Robinson per Direktabnahme verwandelte. In der Folge verteidigten die kompakten Haie ihren Vorsprung in einer intensiven Begegnung clever und ließen kaum noch Torchancen der immer ratloser werdenden Eisbären zu.

DAS SPIEL IM STENOGRAMM

Eisbären Berlin - Kölner Haie
1:3 (1:2, 0:0, 0:1)
Tore:
0:1 (2.) M. Sturm, 1:1 (3.) Caldwell, 1:2 (9.) Falk, 1:3 (42.) Stephens; Strafminuten: Berlin 12, Köln 14; Zuschauer: 14.200.

Die besten Bilder von der Partie Berlin gegen Köln (18 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Der Software-Hersteller NCP wird auch in der kommenden Saison Hauptsponsor der Nürnberg Ice Tigers bleiben. Das teilte der Club aus der PENNY DEL mit. Für die Zeit ab der Saison 2025/26 habe man Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit außerhalb der Hauptsponsorenebene vereinbart.
  • vor 2 Stunden
  • Florian Lehner verlässt die Passau Black Hawks. Der 24-jährige Verteidiger könne Studium und Eishockey in der Oberliga Süd künftig nicht mehr miteinander vereinbaren, teilte der Club mit. Seit 2019 hatte Lehner in Passau gespielt.
  • gestern
  • Der Höchstadter EC vermeldet die ersten zwei Abgänge. Torhüter Benjamin Dirksen (neun Einsätze) und Verteidiger Lars Schiller (44 Punkte) werden in der kommenden Saison nicht mehr für den Süd-Oberligisten auflaufen.
  • vor 2 Tagen
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Arizona – Seattle 2:1 n.V. (0:0, 0:0, 1:1, 1:0), Dallas – Pittsburgh 4:2 (1:1, 2:0, 1:1), Colorado – Columbus 6:1 (1:1, 2:0, 3:0) und Washington – Carolina 7:6 n.P. (1:2, 2:2, 3:2, 0:0, 1:0). Sonny Milano traf dabei dreifach für Washington.
  • vor 3 Tagen
  • Nachdem der SC Riessersee aus der Oberliga Süd gestern den Abgang von Marlon Wolf vermeldete, ist inzwischen auch das Ziel des Stürmers bekannt. Der 21-Jährige wechselt zum Ligakonkurrenten EV Lindau. Die Verpflichtung gaben die Islanders am Freitag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige