Anzeige
Anzeige
Dienstag, 16. April 2013

Tag der Entscheidungen Jubel in Bern und Lausanne: Bären sind Meister, der HC steigt in die NLA auf

Der SC Bern ist der Schweizer Meister 2013
Foto:imago/EQ images

Der Tag der Entscheidungen wurde seiner Ankündigung gerecht: Der SC Bern ist neuer Schweizer Meister und der HC Lausanne kehrt in die NLA zurück.

Totgesagte leben eben doch länger: Der SC Bern feierte mit einem 5:1-Erfolg im sechsten Finalspiel gegen den HC Fribourg-Gotteron den entscheidenden vierten Sieg in der Serie und ist damit zum 13. Mal Schweizer Meister nachdem man im Vorjahr noch mit 3:4 an den ZSC Lions scheiterte. Fribourg konnte erneut die Finalserie nicht gewinnen, ist zum fünften Mal nach 1983, 1992, 1993, und 1994 Vizemeister. Bern führte bis zur 59. Minute schon mit 3:0 ehe Fribourg durch Simon Gamache der Anschluss gelang, doch Ryan Gardner und Pascal Berger sorgten mit zwei Empty-Net-Goals für den 5:1-Triumph.

Ergebnisse aus der Schweiz vom 16. April (2 Einträge)

 


Großer Jubel auch in Lausanne, denn nach acht Jahren in der NLB steigt der HC wieder in die höchste Schweizer Liga auf. Mit 3:2 setzte sich Lausanne im sechsten Spiel der Ligaqualifikation gegen die SCL Tigers durch, die somit erstmals seit 1998 in die NLB absteigen. Auch hier führte Lausanne lange Zeit mit 3:0 ehe in der Schlussphase Langnau mit zwei schnellen Treffern noch einmal für Spannung sorgte, doch Lausanne rettete das 3:2 über die Zeit. Für die SCL Tigers hatte sich der viel zu späte Trainerwechsel zu Jakob Kölliker nicht ausgezahlt.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 5 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige