Anzeige
Donnerstag, 18. April 2013

Fan-Schal angezündet - Strafverfahren gegen Berns Christoph Bertschy

Gegen Berns Christoph Bertschy wurde ein ungewöhnliches Strafverfahren eingeleitet
Foto: City-Press

Wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht oder muss hier wegen einer besonderen Geschmacklosigkeit ein Exempel statuiert werden? Wie 20 Minuten online berichtet eröffnete Nationalliga -Einzelrichter Reto Steinmann ein Verfahren gegen den 19-jährigen Spieler Christoph Bertschy vom SC Bern, weil er auf der Meisterfeier des SCB ein Halstuch angezündet hatte. Auf Nachfrage von 20 Minuten online ein Anti-Gotteron-Halstuch mit der Aufschrift "Hurensöhne Gotteron" von so genannten SCB-Hardcore-Fans. Der Vorwurf des Einzelrichters lautet: Übertretung des Artikel 81 des Rechtspflegereglements über Verhaltensgrundsätze.

Da es sich laut Anklage um das Anzünden eines Gotteron-Schals handelt, hat Bertschy, wie 20 Minuten online süffisant anmerkt, gute Verteidigungschancen. Denn es ist ein SCB-Schal und Bertschy könnte argumentieren ein frevelhaftes Halstuch verbrannt zu haben. Erstmals in der Geschichte des Schweizer Eishockeys muss sich ein Spieler wegen eines Vorkommnis auf der Meisterfeier verantworten. Unabhängig davon, zeugt der Schal von einer Geschmacklosigkeit ohnegleichen, doch Probleme mit der "Hardcore-Fankultur" hat nicht nur der SC Bern...


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Dresdens Verteidiger Felix Krüger (18) ist via Förderlizenz nicht mehr für die Blue Devils Weiden (DEL2) spielberechtigt, sondern ab sofort für Eislöwen-Kooperationspartner KSW IceFighters Leipzig (Oberliga Nord).
  • gestern
  • Verletzungsupdate der Löwen Frankfurt (PENNY DEL): Torhüter Cody Brenner wird vier Wochen in Reha sein, um eine Verletzung auszukurieren. Verteidiger Reid McNeill fällt auf unbestimmte Zeit aus, Stürmer Carter Proft (Schulter) bis Saisonende.
  • gestern
  • Die Heilbronner Falken müssen rund sechs Wochen auf ihren Top-Scorer Nolan Ritchie verzichten. Der 23-jährige Kanadier kam in 27 Partien auf 22 Tore und 21 Vorlagen für den Süd-Oberligisten.
  • gestern
  • Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat ihren letzten Härtetest vor der WM verloren. Gegen Titelverteidiger USA setzte es am Sonntag ein 0:8. Der WM-Gastgeber wird in der Nacht von Freitag auf Samstag (0 Uhr deutscher Zeit, live bei MagentaSport) auch erster Vorrundengegner des DEB-Teams sein.
  • vor 3 Tagen
  • Die deutsche U20 hat kurz vor dem WM-Start in den USA ihr erstes von zwei Testspielen verloren. Gegen Finnland setzte es ein deutliches 3:7 (2:4, 0:2, 1:1). Am Sonntag treten die DEB-Jungs um 23 Uhr (dt. Zeit) gegen Titelverteidiger USA an. Die DEB-Torschützen waren Willhöft, Boos und Schneider.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.