Anzeige
Anzeige
Freitag, 19. April 2013

Erster Matchpuck für Berlin Dank eiskalter Chancenverwertung gewinnen die Eisbären Spiel 3 der Finalserie in Köln mit 6:3

Eisbären-Goalie Rob Zepp war einer der Matchwinner für Berlin beim 6:3-Auswärtssieg in Spiel 3 der Finalserie in Köln. Foto: City-Press

Berlin hat eine Hand am Pott und kann am Sonntag vor eigenem Publikum die Meisterschaft perfekt machen. Die Eisbären gewannen am Freitag abend Spiel 3 der Finalserie in Köln am Ende souverän mit 6:3 und sorgten damit für ein Novum in der DEL: Noch nie gab es in einem Finale drei Auswärtssiege in Serie.

Beeindrucken war die Cleverness der Eisbären und die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. Obwohl die Haie die größere Anzahl an Torchancen hatten, machte der Meister aus wenigen Möglichkeiten vier Tore. Eines davon schon nach 84 Sekunden im Powerplay, wobei beim Treffer von Talbot Kölns Goalie Aus den Birken keine gute Figur machte. Köln im ersten Abschnitt dann aber besser und der Auslgeich durch Ticar war nach 20 Minuten mehr als verdient.

Im Mittelabschnitt zeigte Berlin dann aber seine Extraklasse. Aus nur neun (!) Torschüssen machten die Eisbären drei Treffer, wobei sich auch die Defender Sharrow und Katic in die Torschützenliste eintragen konnten. Auch der Treffer zum zwischenzeitlichen 4:1 wurde von Verteidiger Caldwell vorbereitet, dessen Schlenzer fälschte Christensen unhaltbar für Aus den Birken ab. Köln war nach dem 1:4 kurzzeitig geschockt, auch in der ausverkauften Arena war Totenstille.

Im Schlussdrittel versuchten die Haie zwar alles, aber alle Angriffe wurden zunächst von den clever agierenden Berlinern im Keim erstickt. "Jetzt müssen die Haie aber einen Zahn zulegen, wenn sie hier noch was reißen wollen", gab ServusTV-Experte Rick Goldmann gut zehn Minuten vor dem Ende zu Protokoll. Und als eigentlich keiner mehr an eine Wende in diesem Spiel glaubte, schlug Köln zu: Innerhalb von 35 Sekunden machten Kranjc und Sturm aus dem 1:4 ein 3:4 - und das Match war wieder völlig offen. Doch die Haie hatten die Rechnung ohne Berlin gemacht. Mit zwei Empty-Net-Goals schraubten die Berlin in der Schlussminute das Ergenbis auf 6:3. Somit können die Eisbären am Sonntag mit einem Sieg vor eigenem Publikum den Titelgewinn perfekt machen.


DAS SPIEL IM STENOGRAMM

Köln - Berlin 3:6 (1:1, 0:3, 2:2)
Tore: 0:1 (2.) Talbot, 1:1 (5.) Ticar, 1:2 (22.) Sharrow, 1:3 (31.) Katic, 1:4 (36.) Christensen, 2:4 (57.) Kranjc, 3:4 (58.) Sturm, 3:5 (59.) Rankel, 3:6 (60.) Christensen; Strafminuten: Köln 12, Berlin 16; Zuschauer: 18.649 (ausverkauft).

Bilder von Spiel 3 der Finalserie zwischen Köln und Berlin (6 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 10 Stunden
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige