Anzeige
Anzeige
Montag, 22. April 2013

Düsseldorf bewirbt sich um Austragung des Winter Games 2015

Düsseldorf möchte das nächste Winter Game der DEL (hier eine Aufnahme der Veranstaltung vom Januar 2013 in Nürnberg) ausrichten. Foto: City-Press

Die Düsseldorfer EG bewirbt sich offiziell um die Austragung des nächsten Winter Games. Das gab der DEL-Club aus dem Rheinland am Montag bekannt. Offenbar geplanter Austragungsort für das Freiluftspiel der Deutschen Eishockey Liga, das im Januar 2015 stattfinden soll, wäre die Esprit-Arna, Heimstätte des Fußball-Bundesligisten Fortuna Düsseldorf.

"Wir werden der DEL diesen Vorschlag unterbreiten. Für die Stadt Düsseldorf sowie für die Eishockeyregion wäre das ein tolles Event", sagte DEG-Geschäftsführer Elmar Schmellenkamp. Nähere Angaben zur Finanzierung und Planung machte der Geschäftsführer nicht. Matthias Schumann, Leiter Kommunikation bei der DEL, sagte auf Nachfrage von Eishockey NEWS folgendes zur Bewerbung: "Wir nehmen das als Signal, dass sich die DEG und die Stadt Düsseldorf mittel- bzw. langfristig über die Entwicklung des Eishockeys Gedanken machen. Das ist für uns sehr positiv."

Das 1. DEL Winter Game fand Anfang diesen Jahres im ausverkauften Nürnberger Fußballstadion statt. Die Thomas Sabo Ice Tigers gewannen damals gegen den deutschen Meister Eisbären Berlin vor 50.000 Zuschauern mit 4:3. Diesen Event hatten Fans und Liga in erster Linie dem Unternehmer Thomas Sabo zu verdanken, der finanziell in Vorleistung gegangen war und zudem das komplette Risiko getragen hatte. Die Liga hatte danach entschieden, dass die nächste Auflage erst in zwei Jahren stattfinden soll. Die Vergabe soll im Herbst 2013 erfolgen.


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 9 Stunden
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 23 Stunden
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige