Anzeige
Anzeige
Samstag, 27. April 2013

Letzter Test vor der WM DEB-Auswahl erneut stark, aber am Ende Niederlage im Shoot-out gegen die Schweiz

Gegen die Schweiz verlor die DEB-Auswahl (hier rechts David Wolf im Zweifkampf mit Monnet) am Samstag in Rapperswil 2:3 nach Penalty-Schießen. Foto: imago

Die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes scheint im Hinblick auf die am kommenden Wochenende beginnende Eishockey-WM gut vorbereitet. Am Samstag zeigte die Mannschaft von Bundestrainer Pat Cortina gegen die Schweiz erneut eine sehr gute Leistung, holte einen 0:2-Rückstand auf, musste sich aber in Rapperswil am Ende 2:3 nach Penalty-Schießen den Eidgenossen geschlagen geben. Bemerkenswertes am Rande: DEB-Auswahlgoalie Danny Aus den Birken hielt in der 32. und 52. Minute jeweils einen Penalty von Plüss und Cunti und wurde nach dem Match zum "Spieler des Tages" auf Seiten der DEB-Mannschaft gewählt.

Vor lediglich 4.069 Zuschauern avancierte Reto Suri für die Schweiz zum Matchwinner. Der Angreifer erzielte nicht nur das 1:0 für die Truppe von Cheftrainer Sean Simpson, sondern war auch im abschließenden Shoot-out als Einziger erfolgreich. Der Stürmer des EV Zug hatte bereits am Vortag für den Schweizer Siegtreffer in der Verlängerung gesorgt. Das zwischenzeitliche 2:0 für die Gastgeber erzielte Bürgler und so sah bis kur vor Schluss alles nach einem Sieg für die Eidgenossen aus. Dann aber schlugen die Deutschen eiskalt zu. Zunächst gelang Mannheims Mauer in der 54. Minute der Anschlusstreffer, und kurz vor Schluss schaffte Michael Wolf - da hatte Bundestrainer Cortina schon denTorhüter zugunsten eines sechsten Feldspielers ersetzt - sogar noch das 2:2. Nach torloser Verlängerung konnte im abschließenden Penalty-Schießen allerdings kein Spieler der DEB-Auswahl den Schweizer Goalie Martin Gerber überwinden.


DAS SPIEL IM STENOGRAMM

Schweiz - Deutschland 3:2 n.P. (0:0, 2:0 0:2, 0:0, 1:0)
Tore: 1:0 (28.) Suri, 2:0 (31.) Bürgler, 2:1 (54.) Mauer, 2:2 (59.) M. Wolf, 3:2 (65.) Suri (PS); Strafminuten: Schweiz 4, Deutschland 6; Zuschauer: 4.049 (in Rapperswil).


Autor:

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • Gergely Majoross, zuletzt in der DEL2 bei den Ravensburg Towerstars als Cheftrainer an der Bande, ist neuer Head Coach der ungarischen Nationalmannschaft. Majoross wurde in Ravensburg nach einer Saison (Aus im Viertelfinale) entlassen und durch Bo Subr ersetzt.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Gentges bleibt Cheftrainer der Ratinger Ice Aliens in der Regionalliga West. In den ersten beiden Spielzeiten unter ihm als Chef an der Bande wurden die Ice Aliens zweimal Hauptrunden-Sieger und standen in beiden Jahren im Playoff-Endspiel. 2024 wurde Ratingen Meister.
  • vor 2 Tagen
  • Rangers-Kapitän Jacob Trouba hat den Mark Messier NHL Leadership Award erhalten. Dieser geht an den Spieler mit den größten Führungsqualitäten für eine Mannschaft, auf und abseits des Eises. Mit der Auszeichnung wird auch sein Einsatz für die Rangers-Community gewürdigt.
  • vor 7 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 7 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige