Anzeige
Anzeige
Samstag, 27. April 2013

Adler-Manager Teal Fowler in Buffalo Jochen Hecht beendet NHL-Karriere und kehrt nach Mannheim zurück

Foto: Binder

UPDATE. Jochen Hecht beendet seine NHL-Karriere und kehrt nach Mannheim zurück. Der 35-Jährige gab seinen Abschied unmittelbar nach dem 2:1-Sieg der Buffalo Sabres nach Penalty-Schießen im letzten Saisonspiel gegen die New York Islanders bekannt. "In den letzten Wochen habe ich, vielmehr meine Familie und ich, entschieden, dass wir zurück nach Deutschland gehen werden und dort ein neues Leben beginnen", sagte er der Agentur AP.

Am Samstagmittag bestätigten die Adler, dass der Angreifer in der kommenden Saison für den DEL-Club spielen wird. Während des Lockouts hatte er dort einen Kontrakt bis 2014 unterschrieben, der aber eine Ausstiegsklausel für die NHL enthielt. Am Sonntag teilte Mannheim mit, dass Hecht vor wenigen Tagen sogar einen Kontrakt bis zum Ende der Saison 2014/15 unterschrieben hat. Adler-Manager Teal Fowler befindet sich gerade in Buffalo. Während des Lockouts hatte Hecht sechsmal für die Adler Mannheim (fünf Tore, acht Vorlagen) gespielt, wurde zum Spieler des Monats Dezember gewählt und ging dann zurück nach Buffalo.

Hecht spielte insgesamt 832-mal in der NHL und erzielte dabei 186 Tore sowie 277 Vorlagen. Hinzu kamen 59 Playoff-Spiele mit 14 Toren und 18 Vorlagen. In 47 Spielen in der abgelaufenen Saison machte er fünf Tore und neun Vorlagen und verabschiedete sich mit einem erfolglosen Penalty-Versuch gegen die Islanders aus der NHL.

Der gebürtige Mannheimer, dessen Karriere immer wieder von Verletzungen unterbrochen wurde (Gehirnerschütterungen, Fingerverletzung, Hüftverletzung, Fußbruch) wurde 1995 in der zweiten Runde von den St. Louis Blues gedraftet und begann 1999 dort auch seine NHL-Karriere. Außerdem spielte er in der Saison 2001/02 für die Edmonton Oilers, bevor er dann ab 2002 für die Buffalo Sabres aktiv war. Seine punktbeste Saison hatte er 2006/07 als er in 76 Spielen 19 Tore erzielte und 37 vorbereitete.

Michael Bauer

Jochen Hecht in Mannheim (8 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 10 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige