Anzeige
Montag, 29. April 2013

Alexander Jäger tritt als ESBG-Geschäftsführer zurück „Die Zukunft der Zweitligisten liegt in einer DEL II", sagt der scheidende Geschäftsführer

Alexander Jäger
Foto: ESBG

ESBG-Geschäftsführer Alexander Jäger reicht zu Beginn dieser Woche fristgerecht seine Kündigung bei der ESBG ein. Dies bestätigte Jäger im Interview mit der aktuellen Print-Ausgabe der Eishockey NEWS. "Im Sinne einer Perspektive für das deutsche Profi-Eishockey und letztlich auch das gesamte Eishockey hierzulande, kann es nur eine Loslösung der Zweiten Liga vom Verband geben. Ähnlich wie die DEL das 1994 auch getan hat. Das wird kein einfacher Weg, aber er ist nach meiner festen Überzeugung ohne Alternative. Unter dieser Prämisse ist meine Kündigung bei einer vom DEB geführten ESBG GmbH nur die logische Konsequenz", so Jäger.

Noch in dieser Woche soll nun im übrigen die DEL II-GmbH gegründet werden. Eine Maßnahme, die Jäger für gut heißt. "Die Gründung einer Gesellschaft, deren Ziel es ist, gemeinsam mit der DEL den Profi-Bereich in Deutschland zu entwickeln, ist meines Erachtens die wichtigste Strukturreform im deutschen Eishockey der letzten Jahre. Ich bin mir sicher, die Zukunft der Zweitligisten liegt in einer DEL II.", sagt Jäger. Ob Jäger selbst dieser dann als Geschäftsführer vorsteht, will Jäger derzeit nicht kommentieren, sagt zu diesem Thema nur: "Meine gesamte Kraft gilt dem Profi-Eishockey. Das wird auch bis zum letzten Arbeitstag so bleiben. Danach werde ich mich mit Alternativen beschäftigen."

Im Exklusiv-Interview in der aktuellen Print-Ausgabe der Eishockey NEWS spricht Jäger auch über den Ärger mit dem Verband, seine Probleme in seinen 12 Monaten als ESBG-Geschäftsführer und was er den Zweitligisten für die Zukunft wünscht.

Tobias Welck


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Der 21-jährige Verteidiger der Lausitzer Füchse, Marlon Braun, wurde mit einer Förderlizenz ausgestattet und ist ab sofort für die Rostock Piranhas in der Oberliga Nord spielberechtig. 17-mal spielte er bisher für die Füchse in der DEL2.
  • vor 16 Stunden
  • Christopher Fiori übernimmt mit Jahresbeginn 2026 das Amt des hauptamtlichen Geschäftsführers des EC Bad Nauheim. Das teilte der DEL2-Club am Donnerstagabend mit.
  • gestern
  • Nord-Oberligist KSW IceFighters Leipzig hat Michal Hlozek als neuen Assistant Coach verpflichtet. Der 42-jährige Deutsch-Tscheche wechselt von der Nordic Hockey Academy in Ferlach nach Sachsen.
  • gestern
  • Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bestreitet im Rahmen der unmittelbaren Vorbereitung auf die Olympischen Spiele ein Länderspiel gegen Japan. Die beiden Nationen treffen am Freitag, den 30. Januar 2026, um 19:30 Uhr in Peiting aufeinander.
  • gestern
  • Der EHC Red Bull München (PENNY DEL) muss abermals auf Stürmer Tobias Rieder verzichten. Der Nationalspieler fällt aufgrund einer Unterkörperverletzung mindestens vier Wochen aus.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.