Anzeige
Anzeige
Dienstag, 30. April 2013

Bietigheim ist Meister Dramatisches Finale in Schwenningen: Martinovic-Patzer bringt Steelers den Titel

Jubel: Bietigheim ist Zweitliga-Meister 2013.
Foto: Imago

Es war ein hochklassiges und temporeiches sechstes Zweitliga-Finale, in dem Schwenningen und Bietigheim einmal mehr eine Top-Leistung boten und sich am Ende die Bietigheim Steelers mit einem 4:3 den zweiten Titel in der 2. Bundesliga nach 2009 holten. Am Ende wurde Wild Wings-Goalie Sinisa Martinovic mit einem bösen Patzer kurz vor Schluss zum Bietigheimer Siegtor zum tragischen Helden.

Einen Start nach Maß erlebten allerdings zunächst die Gastgeber, denn nach gerade einmal einer Minute mussten nach Haken zeitgleich zwei Bietigheimer auf die Strafbank und Dan Hacker nutzte die Überzahl zur Führung. Nach einem Fehler von Doug Andress war es Hacker auch, der in der 23. Minute bei Schwenninger Unterzahl das 2:0 erzielte. Das schnelle Anschlusstor durch einen Blueliner von Bastian Steingroß brachte die Steelers aber ins Spiel zurück. Danach dominierten die Gäste über weite Strecken den Mittelabschnitt, hatten gleich mehrfach bei hunderprozentigen Chancen den Ausgleich auf dem Schläger, scheiterten aber zunächst immer wieder an Sinisa Martinovic im Gehäuse der Wild Wings. Ausgerechnet Andress war es dann, der in der 38. Minute in Überzahl von der blauen Linie zum verdienten 2:2 traf.

Das Schlussdrittel war an Dramatik kaum mehr zu überbieten: Erst traf Marcel Rodman nach einem Alleingang zur erstmaligen Bietigheimer Führung und dann ging es rauf und runter mit hochkarätigen Chancen auf beiden Seiten. Und in der 50. Minute gelang Schwenningen in Überzahl der Ausgleich durch Pinizzotto - begleitet von Protesten der Steelers, da Doug Andress einen Stock ins Gesicht bekam, blutend auf dem Eis lag und anschließend in die Kabine musste. Doch sechs Minuten vor dem Ende wurde Sinisa Martinovic wie schon beschrieben zum tragischen Helden: Einen eigentlich harmlosen Schuss von Bastian Steingroß von jenseits der blauen Linie ließ er über die Fanghand zum 3:4-Endstand ins Tor gleiten.

Schwenningen - Bietigheim 3:4 (1:0, 1:2, 1:2)
Tore:
1:0 (2.) Hacker, 2:0 (23.) Hacker, 2:1 (25.) Steingroß, 2:2 (38.) Andress, 2:3 (45.) M. Rodman, 3:3 (50.) Pinizzotto, 3:4 (54.) Steingroß; Strafminuten: Schwenningen 12 plus 10 Pinizzotto; Bietigheim 10 plus 10 St. Jacques; Zuschauer: 6.214.


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige