Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 2. Mai 2013

Gala in Prag Pilsens Jan Kovar Top-Spieler der Saison und Playoff-MVP

Spieler des Jahres und Playoff MVP in Tschechien: Pilsens Jan Kovar
Foto: Cervenka

Nach dem Gewinn des ersten Meistertitels darf der HC Skoda Pilsen nun auch von sich behaupten, den besten Spieler der Extraliga-Saison 2012/13 in seinen Reihen gehabt zu haben. Es ist der 23-jährige Nationalspieler Jan Kovar, der im Prager SaSaZu-Club die Auszeichnung entgegennahm. Der Center der Westböhmen und jüngere Bruder von Nationaltorwart Jakub Kovar spielte eine überragende Saison. In der Hauptrunde erzielte er in 52 Spielen 51 Scorerpunkte (17 Tore, 34 Assists), in den Playoffs war er mit 26 Punkten (11 Tore, 15 Assists) in 20 Spielen sogar einsame Spitze. Völlig zu Recht räumte er deshalb am Montag auch noch die Trophäe als Playoff-MVP ab. Nach der WM in Schweden und Finnland, für die er von Nationaltrainer Alois Hadamczik nominiert wurde, bricht Kovar allerdings seine Zelte in der Heimat ab. In der kommenden Saison wird der Supertechniker für Metallurg Magnitogorsk in der KHL auflaufen.

Beim Gala-Abend der Liga wurde zudem ein Teamkollege von Kovar geehrt. Der Slowake Tomas Slovak wurde zum besten Verteidiger der Saison gekürt. Bester Goalie der Saison ist Pavel Francouz (Litvínov), bester Schütze Martin Ruzicka (Trinec). Auch Playoff-Finalist PSG Zlin ging nicht leer aus. Die Mähren stellten mit Rostislav Vlach den besten Trainer und mit Zdenek Okal den Rookie der Saison.

Lothar Martin


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 5 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige