Anzeige
Anzeige
Freitag, 3. Mai 2013

Habs-Stürmer Eller nach heftigem Zusammenprall im Krankenhaus Böses Blut zwischen Montreal und Ottawa - Detroit verspielt Drei-Tore-Vorsprung, siegt aber trotzdem

Hoch her ging es zwischen Montreal und Ottawa.
Foto: imago

Mit Spannung wurde das erste kanadische Duell der Playoffs 2013 zwischen den Montreal Canadiens und den Ottawa Senators erwartet und die Emotionen schlugen auch gleich hoch. Ein Zusammenprall von Senators-Verteidiger Eric Gryba mit Habs-Stürmer Lars Eller im zweiten Drittel sorgte beim 4:2-Auswärtssieg für Ottawa für große Diskrepanzen.

Eller sackte sofort zusammen und fiel mit dem Gesicht zuerst auf das Eis, wo er heftig blutend liegen blieb. Er musste mit einer Trage vom Eis und sofort ins Krankenhaus gebracht werden, wo eine Gehirnerschütterung sowie schwere Gesichtsverletzungen diagnostiziert wurden. Gryba erhielt eine Spieldauerstrafe, sprach aber nach dem Spiel von einem unglücklichen Zusammenprall, bei dem er zuerst Eller an der Schulter erwischt habe. Coach Paul MacLean sprach Eller die Schuld zu, die Spieler der Canadiens sprachen von einem Check gegen den Kopf. Die Liga wird entscheiden, ob Gryba gesperrt wird.

Bis dahin hatte es 1:1 gestanden. Rückkehrer Erik Karlsson hatte die Senators mit 1:0 in Führung gebracht, René Bourque war kurz vor dem Zwischenfall der Ausgleich gelungen und Brendan Gallagher kurz danach sogar die erstmalige Führung. Doch im Schlussdrittel spielte nur noch Ottawa und traf durch Jakob Silfverberg, Marc Methot und Guillaume Latendresse dreimal in Serie. Goalie Craig Anderson, der 48 Schüsse parierte, hatte zwischendurch bei einem Maskentreffer einen Zahn verloren.

Die Spiele vom Donnerstag im Stenogramm (4 Einträge)

 

Kurios verlief das zweite Spiel zwischen den Anaheim Ducks und den Detroit Red Wings, das die Gäste dank Gustav Nyqvists erstem Playoff-Tor mit 5:4 nach Verlängerung gewannen. Die Red Wings hatten aber bereits mit 3:0 und 4:1 geführt, ehe die Ducks binnen nicht einmal zehn Minuten im Schlussdrittel noch das 4:4 schafften. In der Serie steht es nun 1:1.

Titelverteidiger Los Angeles Kings liegt dagegen schon mit 0:2 in Rückstand. Auch das zweite Spiel in St. Louis ging verloren - das Gegentor fiel erst 51 Sekunden vor dem Ende durch einen Weitschuss von Barret Jackman. Experten sprachen nach dem Spiel von einem haltbaren Schuss. Auch in Spiel eins hatte der Meistergoalie des vergangenen Jahres vor dem entscheidenden Tor in der Verlängerung gepatzt.

Die Washington Capitals konnten in der Serie gegen die New York Rangers das erste Spiel mit 3:1 für sich entscheiden. Drei Tore im Mitteldrittel durch Alex Ovechkin, Marcus Johansson und Jason Chimera brachten sie auf die Siegerstraße. Carl Hagelin hatte die Gäste im ersten Drittel mit 1:0 in Führung gebracht.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 3 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 4 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 4 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 4 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige