Samstag, 4. Mai 2013

Frank Gentges forciert Kaderbildung: Pantkowski und Clusen kommen

Neuzugang bei den Bulldogs: Jan Pantkowski aus Kassel
Foto: Diekmann

Die Königsborner Bulldogs haben zwei weitere Neuzugängen für die Abwehr unter Vertrag genommen. Von den Kassel Huskies kommt der 20-jährige Jan Pantkowski und von den Hammer Eisbären der 21-jährige Niklas Clusen.

Der aus Duisburg stammende Causen, der sich im Nachwuchsbereich der Düsseldorfer EG nach oben arbeitete (Schüler Bundesliga, Jugend-Bundesliga, DNL) geht in seine vierte Oberliga-Saison. Nach Ratingen und Dortmund absolvierte er im Vorjahr 40 Partien für die Eisbären und sammelte dabei 21 Scorerpunkte mit drei Toren und 18 Vorlagen. "Niklas ist ein junger Verteidiger der noch die entsprechende Perspektive hat und sich jetzt für höhere Aufgaben empfehlen muss. Als ich ihn vor zwei Jahren unter mir in Dortmund hatte, reichte es in einer starken Mannschaft noch nicht ganz für die Top-Sechs Verteidiger, jetzt erwarte ich von ihm innerhalb unserer Mannschaft absolute Führungsqualitäten in allen Bereichen", beschreibt Trainer Frank Gentges seine Vorstellungen.

Auch der zweite Neuzugang Jan Pantkowski hat im Nachwuchsbereich für Düsseldorf in der DNL gespielt, davor auch bei den Eisbären Juniors in Berlin. Der aus Kassel stammende 20-Jährige hat in Ratingen und bei den Hannover Braves Oberliga-Luft geschnuppert, bevor er in der abgelaufenen Saison für die Huskies spielte und in 47 Partien auf zehn Scorerpunkte kam. "Jan Pantkowski ist ein junger Verteidiger der noch die entsprechende Perspektive hat und sich jetzt für höhere Aufgaben empfehlen muss. Auf Grund unserer Mannschaftsstruktur rutscht er natürlich bei uns im Gegensatz zur starken Kasseler Mannschaft in der internen Verteidiger-Position um einige Plätze nach vorne. Dementsprechend sind auch meine Erwartungen", so Frank Gentges.

Eine Vertragsverlängerung meldet Aufsteiger Herne: so konnte der Kontrakt mit dem 28-jährigen Außensütrmer Christian Nieberle für die kommende Saison verlängert werden. Nieberle gilt als robuste Kämpfernatur, konnte in der Aufstiegssaison 86 Scorerpunkte verbuchen, darunter waren 23 Tore. Trainer Carsten Plate lobt den Angreifer: "Christian ist ein Kämpfer und bringt immer 100 Prozent Einstellung auf das Eis."


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 5 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.