Anzeige
Anzeige
Sonntag, 12. Mai 2013

QMJHL-Meister und Memorial Cup im Visier Konrad Abeltshauser: „Dieser Titel bedeutet mir so unendlich viel“

Foto: Amanda Wicks

Sie sprangen, sie tanzten, sie fielen sich in die Arme und mittendrin war Konrad Abeltshauser. Als die Halifax Mooseheads in der Nacht zum Samstag die Meisterschaft in der kanadischen Juniorenliga QMJHL feierten, war der 20-Jährige einer der glücklichsten Spieler auf dem Eis. Im Interview beschreibt er seine Gefühle.

Herr Abeltshauser, wie fühlt man sich als Meister?
Konrad Abeltshauser: "Dieser Titel bedeutet mir unendlich viel. Je härter der Weg ist, umso mehr freut man sich, wenn man sein Ziel erreicht. Wir hatten harte Jahre hier, vor allem in meiner ersten Saison. Jetzt am Ziel zu sein, ist einfach unfassbar."

Beschreiben Sie doch einmal die letzten Minuten auf dem Eis. Wie wurde denn gefeiert?
Abeltshauser:
"Als die Schlusssirene los ging und es grün-rotes Konfetti regnete und alle Handschuhe durch die Luft flogen, war es einfach nur unbeschreiblich. Ich kann keine Worte finden, um zu beschreiben, wie sich das anfühlt. Man konnte es sich im Traum nicht schöner vorstellen."

Abeltshauser und Halifax feiern die QMJHL-Meisterschaft (7 Einträge)

 

16 von 17 Playoff-Spielen wurden gewonnen. Das ist erst acht Teams in der 44-jährigen Geschichte gelungen. War es so einfach, wie es auf den ersten Blick aussieht?
Abeltshauser: "Nein, einfach war es nicht. Jeder weiß doch, dass in den Playoffs alles möglich ist. Aber wir haben in jedem außer in einem Spiel immer eine Weg gefunden, um zu gewinnen - auch wenn es eng war. Und das zeichnet eine gute Mannschaft doch aus!"

Wie waren die Reaktionen danach.
Abeltshauser (lacht): "Mein Handy und Facebook sind fast explodiert. Ich habe bis jetzt noch nicht alle Mails beantworten können."

Lang werden sie dazu auch nicht Zeit haben. Am 17. Mai gehts weiter.
Abeltshauser: "Ich konnte mir kein besseren Weg vorstellen, mich von diesem super Verein und der Stadt zu verabschieden. Der erste Meistertitel für mich und für den Verein in der Geschichte und wenn es jetzt auch noch mit dem Memorial Cup klappen würde, wäre das natürlich noch das Sahnehäubchen."

Blicken wir doch etwas voraus. Wo werden sie nächstes Jahr spielen?
Abeltshauser: "Es wird eines der Farmteams von San Jose sein - also San Francisco in der ECHL oder Worcester in der AHL."

Interview: Michael Bauer

Ein ausführliches Portrait über Konrad Abeltshauser und eine Historie über den traditionsreichen Memorial Cup lesen Sie am Dienstag in der neuen Ausgabe von Eishockey NEWS.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • gestern
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 2 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 3 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 3 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige