Anzeige
Anzeige
Sonntag, 12. Mai 2013

Unglaublich! Schweiz bleibt unbesiegt Russland leistet mit Sieg Schützenhilfe - Deutschland darf weiter aufs Viertelfinale hoffen

Foto: CP 24

UPDATE: Russland hat am Sonntag abend mit einem 3:1-Erfolg über die Slowakei dem deutschen Team Schützenhilfe geleistet, das somit weiter auf das Viertelfinale hoffen darf. Deutschland und die Slowakei sind vor dem letzten Spieltag beider Teams am Dienstag punktgleich. Das DEB-Team muss gegen Frankreich, das ebenfalls noch Chancen hat, gewinnen, zudem darf die Slowakei gegen die USA maximal zwei Punkte holen.

Eine vollends überzeugende Leistung bot die Sbornaja aber nach den zwei vorangegangenen Niederlagen auch gegen die Slowakei nicht. Eine gewisse Nervosität und Verspieltheit war dem russischen Team anzumerken. Daran änderte auch die 2:0-Führung im Mitteldrittel nichts. Im Gegenteil: Nach einem Fehler von Nikulin an der blauen Linie in Überzahl kamen die Slowaken sogar noch einmal auf 1:2 heran. Aber in die Drangphase der Slowaken hinein zu Beginn des Schlussdrittels half dann deren Goalie für Russland mit: Einen eigentlich harmlosen Schuss von Denis Denisov ließ Jaroslav Janus nämlich zwischen die Schoner zum vorentscheidenden 1:3 gleiten.

Slowakei - Russland 1:3 (0:0, 1:2, 0:1)
Tore:
0:1 (26.) Radulov, 0:2 (32.) Kovalchuk, 1:2 (40.) Radivojevic, 1:3 (45.) Denisov; Strafminuten: Slowakei 10, Russland 8; Zuschauer: 4.041.

Unglaubliche Schweiz! Auch im sechsten Spiel bei dieser WM war die Schweiz nicht zu besiegen und gewann gegen Norwegen mit 3:1. Die Eidgenossen sind damit das einzig noch ungeschlagene Team und überzeugten einmal mehr in allen Mannschaftsteilen. Martin Gerber im Tor spielte gewohnt souverän und vorne erzielte man ein Überzahl- und Unterzahltor. Sollten die Schweizer am Dienstag ihr letztes Hauptrundenspiel gegen Weißrussland gewinnen, hätten sie ihren ewigen WM-Rekord von sieben Siegen bei einem Turnier aus dem Jahr 1939 eingestellt. Mit Raphael Diaz von den Montreal Canadiens bekommen die Eidgenossen nun auch noch weitere Verstärkung aus der NHL.

Norwegen versäumte durch die Niederlage den vorzeitigen Einzug ins Viertelfinale. Am Dienstag kommt es nun einem echten "Endspiel" gegen Tschechien. Der Sieger steht im Viertelfinale, der Verlierer ist ausgeschieden.

Norwegen - Schweiz 1:3 (0:2, 0:1, 1:0)
Tore:
0:1 (7.) Moser, 0:2 (16.) Josi, 0:3 (40.) von Gunten, 1:3 (45.) Tollefsen; Strafminuten: Norwegen12 plus 10 Thoresen (Unsportlichkeit), Schweiz 16; Zuschauer: 3.226.


Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige