Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 15. Mai 2013

Gelähmter Ronny Keller: „So schnell wie möglich selbstständig werden“

Das Spruchband der Zuger Fans für Ronny Keller hat nichts an Aktualität verloren
Foto: imago/EQ images

Anfang März machte sein schrecklicher Unfall nicht nur die Schweizer Eishockeyszene betroffen: Oltens Spieler Ronny Keller krachte kopfüber in die Bande und ist seither querschnittsgelähmt. Jetzt gab der 33-Jährige, der im Paraplegikerzentrum in Nottwil seine REHA absolviert, eine Pressekonferenz. Wie die Aargauer Zeitung darüber berichtet, wirkt Ronny Keller gefasst: "Mein vorheriges Leben ist jetzt vorbei, ich habe ein neues Leben. Der Kopf ist zwar derselbe, aber der Körper ist wie bei einem Baby. Man muss alles neu erlernen. Aber ich will leben und darum stecke ich alle Energie in die Rehabilitation." Dabei ist die Therapie sehr schwierig und gelte für ihn als das bisher härteste Trainingslager seines Lebens, denn selbst einfaches Aufsitzen bereite ihm große Anstrengung.

Unterstützung erhält Keller ("Es steckt viel mehr dahinter, als nur die Beine nicht mehr bewegen zu können") vor allem von seiner Frau und seiner Familie: "Natürlich weint man da hin und wieder zusammen", so Keller weiter.

Doch der ehemalige Verteidiger, der nur zwei Tage nach dem Unfall sich die Playoffs im Fernsehen angeschaut hat, gibt sich kämpferisch: "Mein Ziel ist es, dass ich so schnell wie möglich wieder selbstständig werde." Beruflich heißt das für ihn, vermehrt, wie schon vor seinem Unfall, in einem Treuhandbüro in Uster zu arbeiten, und in irgendeiner Funktion bei seinem Stammverein HC Thurgau tätig zu sein.Dem Eishockey will er nach wie vor verbunden bleiben.


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige