Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 22. Mai 2013

Ärger und Enttäuschung in Bietigheim nach geplatztem DEL-Lizenzkauf

Foto: Imago

Die Bietigheim Steelers wurden mittlerweile offiziell von den Hannover Scorpions darüber informiert, dass der DEL-Club die Verhandlungen über den Verkauf der DEL-Lizenz mit den Schwenninger Wild Wings zu Ende bringen will. Meister Bietigheim ist damit aus dem Rennen, was bei den Steelers für Ärger und Enttäuschung sorgt.

"Entgegen dem "Gentlemen Agreement" der Topclubs aus der2. Eishockey Bundesliga, die sich auf den Meister als ersten möglichen Aufstiegsaspiranten geeinigt hatten, steigen damit den neusten Entwicklungen nach, die Schwenninger Wild Wings als Vizemeister der 2. Eishockey Bundesliga, in die DEL auf. Die Steelers GmbH hat im Rahmen der Verhandlungen mit den Hannover Scorpions immer wieder positive Signale aus der Leinestadt erhalten und dem Eigner Günter Papenburg auch ein faires und verbindliches Angebot, welches den DEL-Lizenzregeln entspricht, fristgerecht unterbreitet", so die Steelers in einer Pressemitteilung. Dem Vernehmen nach bezahlt Schwenningen wohl mehr für die Lizenz der Scorpions, als die Steelers bereit waren, auszugeben.

Gerhard Kaufmann, Aufsichtsrat der Steelers GmbH: "Über die aktuellen Entwicklungen sind wir natürlich sehr enttäuscht. Wir waren bereit für diesen Schritt und gemeinsam mit unseren Fans, unseren Sponsoren und der Stadt Bietigheim wollten wir das Abenteuer DEL wagen. Letzten Endes haben wir gestern Abend schon die ersten Spekulationen aus der Lokalpresse Hannovers vernommen und heute Morgen haben wir dann auch die offizielle Absage von den Herren Stichnoth und Papenburg erhalten."

Volker Schnabel, Geschäftsführer der Steelers GmbH: "Ich bedauere sehr, dass die Strukturen im Deutschen Eishockey es nicht zulassen, dass der Meister als sportlicher Aufsteiger die Chance Aufstieg nicht wahrnehmen kann. Letztendlich hat das Geld entschieden. Unseren Traum und unser sportliches Ziel werden wir nicht aufgeben und weiterverfolgen."


Kurznachrichtenticker

  • vor 13 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige