Anzeige
Mittwoch, 22. Mai 2013

Fronten bleiben extremst verhärtet Keine Einigung bei Treffen: DEB bleibt hart und droht DEL II ab 01. Juni mit "Wilder Liga"

DEB-Präsident Uwe Harnos bleibt hart
Foto: Imago

Das Treffen zwischen Zweitligisten, Landesverbänden und DEB am Mittwoch in Frankfurt brachte keine Annäherung. Im Gegenteil: Der DEB bleibt hart, verlängerte die Antragsfrist für die 2. Bundesliga unter seiner Führung bis 31. Mai und machte laut Sitzungsteilnehmern erneut klar, dass er eine DEL II nicht akzeptieren werde. Eine DEL II würde ab 01. Juni zur Wilden Liga erklärt werden, womit die Clubs z.b. ab diesem Zeitpunkt auch keine Transferkarten mehr für verpflichtete Spieler erhalten würden. Die Landesverbände unterstützen den DEB auf diesem Weg. Ob und wie viele Zweitligisten nun eine Kehrtwende bis 31. Mai in Richtung DEB machen, ist derzeit noch nicht bekannt, ebenso nicht das weitere Vorgehen der DEL II.

Eine Absage für eine 2. Bundesliga erteilte der DEB auch den Clubs aus Frankfurt und Kassel. So soll die 2. Bundesliga mit 12 Clubs gespielt werden, Bad Nauheim als Aufsteiger ersetzt die Hannover Indians, die Hannover Scorpions und die SERC Wild WIngs tauschen sozusagen die Plätze. Damit wären es zwar 13 Clubs, aber zum einen ist die Teilnahme der Scorpions noch nicht hundertprozentig sicher und zum anderen steht die Zukunft der Dresdner Eislöwen angesichts der finanziellen Probleme noch völlig in den Sternen.

Tobias Welck


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Die Eisbären Berlin (DEL) müssen vorerst auf die Stürmer Manuel Wiederer und Markus Vikingstad verzichten. Beide Angreifer laborieren je an einer Beinverletzung. Wiederer konnte bereits die letzten drei Partien nicht bestreiten. Vikingstad zog sich die Verletzung am Sonntag gegen Nürnberg zu.
  • vor 15 Stunden
  • U20-WM am Montag: Die USA gewann nach 0:2- und 1:3-Rückständen gegen die Slowakei noch mit 6:5. Kanada fertigte Dänemark mit 9:1 ab und Tschechen bezwang Finnland nach Verlängerung mit 2:1.
  • vor 15 Stunden
  • Sparta Prag (5:1 gegen Team Canada) und Gastgeber HC Davos (3:0 gegen IFK Helsinki) zogen am Montag beim Spengler Cup in die Halbfinals ein. Gegner am Dienstag sind da die US Collegiate Selects bzw. der HC Fribourg-Gottéron.
  • gestern
  • Dennis Henter fällt den Erding Gladiators für längere Zeit aus. Der 20 Jahre alte Stürmer riss sich nach Angaben des Oberliga-Clubs das vordere Kreuzband.
  • gestern
  • Automatische Sperre in der PENNY DEL: Dan Renouf, Verteidiger der Adler Mannheim, lieferte sich am Sonntag seinen dritten Faustkampf der Saison. Er verpasst das Spiel am Dienstag bei den Nürnberg Ice Tigers.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.