Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 23. Mai 2013

Lizenzverkauf DEL-Aus der Scorpions besiegelt, Schwenningen zurück im Oberhaus

In Hannover wird es kein DEL-Eishockey mehr geben.
Foto: City-Press

UPDATE. Das DEL-Aus der Hannover Scorpions ist besiegelt, die Schwenninger Wild Wings kehren nach zehn Jahren ins Oberhaus zurück. Am heutigen Donnerstag haben die Scorpions bei einer Pressekonferenz in Hannover den Verkauf der GmbH offiziell verkündet. "Am Samstag ist der Notartermin. Seit Mittwochmorgen besteht Einigung", erklärte Scorpions-Sportchef Marco Stichnoth.

Bereits am gestrigen Abend hatte Scorpions-Eigner Günter Papenburg einen Teil der Spieler über den Verkauf informiert. Nach der Unterzeichnung des Vertrages müssen die 13 anderen DEL-Clubs mit einer Dreiviertel-Mehrheit dem Umzug noch zustimmen. Laut Stichnoth sei das aber nur noch "Formsache".

Rund 1,5 Millionen Euro soll Schwenningen der Kauf wert sein. Damit stachen die Wild Wings im Wettbieten die Bietigheim Steelers, die die Schwarzwälder im Zweitliga-Finale noch besiegt hatten, aus. In der DEL-Geschichte ist damit der fünfte Umzug einer Franchise perfekt. Zuletzt waren 2002 die München Barons nach Hamburg umgesiedelt worden. Zuvor hatten Rosenheim (2000 nach Iserlohn), Landshut (1999 nach München) und Ratingen (1997 nach Oberhausen) die Stadt gewechselt.

Wie es bei den Scorpions weitergeht, ist derzeit offen. Eine Bewerbung für die 2. Liga unter Führung des DEB hat der Club abgegeben. Auch ein Neustart in der Oberliga erscheint nicht ausgeschlossen. "Der Name Hannover Scorpions wird erhalten bleiben, es wird eine neue Gesellschaft geben", kündigte Stichnoth an. Die Spielstätte ist wie die Liga noch völlig offen. Sicher sei nur, dass in der TUI-Arena kein Eishockey mehr gespielt werde. Trainer Igor Pavlov will dem neuen Club die Treue halten. Ein Großteil der acht unter Vertrag stehenden Spieler, deren Namen Stichnoth nicht nannte, wollen die Wild Wings in ihren Kader aufnehmen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 12 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige