Anzeige
Freitag, 24. Mai 2013

Welche Rolle spielt Marco Stichnoth? Scorpions-Manager spricht über künftige Ligastrukturen beim DEB

Marco Stichnoth
Foto: City-Press

Welche Rolle spielt Marco Stichnoth im künftigen Konstrukt des DEB? Spätestens nach der Pressekonferenz der Hannover Scorpions am gestrigen Donnerstag darf man sich diese Frage stellen, denn der bisherige Manager der Hannover Scorpions trat dort wie ein künftiger Zweitliga-Ligenleiter auf und sprach schon einmal über eine künftige Struktur. "Wenn sich auch bis zum neuen Meldeschluss am 03. Juni nur Garmisch, Kaufbeuren und wir melden, dann werden diese Clubs in die vier Oberligen eingegliedert. Über den Oberliga-Spielbetrieb gibt es dann ab Dezember eine Verzahnung zur Ermittlung der 2. Bundesliga für die darauffolgende Saison. Diesen Weg würden wir mitgehen." Sätze, die durchaus auch Brisanz bergen für die ohnehin kontrovers diskutierte Oberliga-Tagung am Samstag in Dresden. Zumal die Hannover Scorpions eigentlich gar keine Legitimation für einen Start in einer DEB/2. Bundesliga haben, sondern eigentlich nur in der Oberliga Nord mit Langenhagen antreten könnten.

Interessanterweise stellt sich Stichnoth, jahrelang Mitglied mit seinem Club in der DEL, nun deutlich auf Seiten des Verbandes: "Es ist wichtig, dass der Verband seine Stärke behält und die 2. Bundesliga unter sich behält. Es ist für das Eishockey wichtig, dass es einen starken Verband gibt", so Stichnoth zu den Gründen, warum sich die Scorpions für eine 2. Bundesliga unter DEB-Dach und nicht unter dem Dach der DEL II beworben haben. Es macht den Eindruck, als würde sich da schon jemand in Position bringen...

Tobias Welck


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gerade eben
  • Die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) haben einen neuen Mannschaftskapitän: Cheftrainer Jussi Tuores und Assistenztrainer Esbjörn Hofverberg haben Allrounder Dominic Walsh zum Kapitän bestimmt. Der 36-jährige Deutsch-Brite ist der dienstälteste Spieler der Westsachsen.
  • vor 57 Minuten
  • Die Augsburger Panther haben den ersten verletzungsbedingten Ausfall zu beklagen. Stürmer T.J. Trevelyan (41) steht dem Team aus der PENNY DEL nach einer Unterkörper-OP für rund vier Wochen nicht zur Verfügung.
  • vor 3 Stunden
  • David Stach stürmt künftig nicht mehr für den Deggendorfer SC in der Oberliga Süd. Der in Kladno geborene Rechtsschütze wechselte zur Saison 2024/25 von den Bayreuth Tigers zum DSC und konnte in insgesamt 42 Partien 46 Scorer-Punkte sammeln.
  • vor 2 Tagen
  • Die Frauen-Nationalmannschaft hat auch das dritte Turnierspiel in Albertville gewonnen und damit den Turniersieg perfekt gemacht. Zum Abschluss des Vier-Nationen-Turniers behielt die Mannschaft von Bundestrainer Jeff MacLeod auch gegen Gastgeber Frankreich mit 6:3 (3:0, 2:3, 1:0) die Oberhand.
  • vor 3 Tagen
  • Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat ihr zweites Spiel beim Turnier in Frankreich gewonnen. Gegen Ungarn gelang ein 5:1-Erfolg. Überragende Akteurin war Nina Christof mit einem Hattrick. Franziska Feldmeier und Luisa Welcke erzielten die weiteren deutschen Tore.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.