Anzeige
Anzeige
Freitag, 24. Mai 2013

Welche Rolle spielt Marco Stichnoth? Scorpions-Manager spricht über künftige Ligastrukturen beim DEB

Marco Stichnoth
Foto: City-Press

Welche Rolle spielt Marco Stichnoth im künftigen Konstrukt des DEB? Spätestens nach der Pressekonferenz der Hannover Scorpions am gestrigen Donnerstag darf man sich diese Frage stellen, denn der bisherige Manager der Hannover Scorpions trat dort wie ein künftiger Zweitliga-Ligenleiter auf und sprach schon einmal über eine künftige Struktur. "Wenn sich auch bis zum neuen Meldeschluss am 03. Juni nur Garmisch, Kaufbeuren und wir melden, dann werden diese Clubs in die vier Oberligen eingegliedert. Über den Oberliga-Spielbetrieb gibt es dann ab Dezember eine Verzahnung zur Ermittlung der 2. Bundesliga für die darauffolgende Saison. Diesen Weg würden wir mitgehen." Sätze, die durchaus auch Brisanz bergen für die ohnehin kontrovers diskutierte Oberliga-Tagung am Samstag in Dresden. Zumal die Hannover Scorpions eigentlich gar keine Legitimation für einen Start in einer DEB/2. Bundesliga haben, sondern eigentlich nur in der Oberliga Nord mit Langenhagen antreten könnten.

Interessanterweise stellt sich Stichnoth, jahrelang Mitglied mit seinem Club in der DEL, nun deutlich auf Seiten des Verbandes: "Es ist wichtig, dass der Verband seine Stärke behält und die 2. Bundesliga unter sich behält. Es ist für das Eishockey wichtig, dass es einen starken Verband gibt", so Stichnoth zu den Gründen, warum sich die Scorpions für eine 2. Bundesliga unter DEB-Dach und nicht unter dem Dach der DEL II beworben haben. Es macht den Eindruck, als würde sich da schon jemand in Position bringen...

Tobias Welck


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige