Anzeige
Mittwoch, 29. Mai 2013

Trotz Meldung bei der IIHF Zweitliga-Meister Bietigheim darf vermutlich nicht beim Continental Cup spielen

Foto: Drack

Die Bietigheim Steelers haben sich zwar form- und fristgerecht für die Teilnahme am IIHF Continental Cup bei der IIHF gemeldet. Wirklich teilnehmen werden die Steelers aber daran wohl nicht dürfen. Zwar hat der Meister der 2. Bundesliga seit der vergangenen Saison das Recht, Deutschland beim Continental Cup zu vertreten, für Bietigheim gilt das aber nur, wenn sie sich für die 2. Bundesliga unter DEB-Führung melden.

Dies machte DEB-Generalsekretär Franz Reindl gegenüber den Steelers noch einmal klar. "Ohne Anmeldung zum Spielbetrieb des DEB 2013/14 können wir keine Bestätigung gegenüber dem IIHF erteilen. Unsere Bestätigung ist jedoch Teilnahmevoraussetzung."

"Aus meiner Sicht sind das mittelalterliche Methoden", so Bietigheims Präsident Hans-Günter Neumann. "Verbandsfunktionäre, die, in die Enge getrieben, nicht einmal vor erpresserischen Methoden zurückschrecken."

Am Ende entscheidet zwar der Aufsichtsrat der Steelers, ob man sich für eine 2. Bundesliga unter DEB-Dach bewirbt, derzeit ist dies aber unwahrscheinlich: "Unser Wunsch ist, gemeinsam mit der DEL das Haus deutsches Profi-Eishockey neu aufzubauen. Dem haben wir uns ohne Wenn und Aber verschrieben", so Neumann weiter.

Tobias Welck


Autor:
Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 17 Stunden
  • Nach fünf DEL2-Spielen (ein Tor, drei Vorlagen) für den EHC Freiburg in den letzten Wochen der Saison 2024/25 heuert der Kanadier Brady Gilmour bei Manchester Storm in der britischen EIHL an.
  • gestern
  • Nach Verteidiger Alexander Thiel wechselt auch Stürmer Joey Lewis von DEL2-Club Kaufbeuren zum ESV Buchloe in die Bayernliga. Der Deutsch-Waliser hatte nach der Saison 2024/25 das Ende seiner Profikarriere verkündet.
  • vor 2 Tagen
  • Nach Crimmitschaus Verpflichtung von Tim McGauley steht nun fest, dass der Lette Rihards Marenis (21 Spiele, 17 Punkte) die Eispiraten nach einer Saison wieder verlassen wird.
  • vor 3 Tagen
  • Die Löwen Frankfurt (PENNY DEL) haben mit dem erst 32-jährigen Emil Rasmussen einen neuen Assistenztrainer präsentiert. Der Schwede war zuletzt in gleicher Funktion für den SHL-Club Växjö Lakers tätig und erhält bei den Löwen einen Vertrag bis 2027.
  • vor 3 Tagen
  • Die Münchener Backup-Keeper Simon Wolf und Matthias Bittner sollen in der neuen Saison per Förderlizenz Spielpraxis sammeln – Wolf bei den Eisbären Regensburg (DEL2) und Bittner bei den Tölzer Löwen (Oberliga Süd). Ihre Einsätze werden nach Clubangaben kurzfristig festgelegt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.