Anzeige
Anzeige
Freitag, 7. Juni 2013

Prey hofft auf Einlenken, Harnos verweist auf nächste Sitzung Nach Absage der Zweitligisten: DEB will erst am Dienstag weiteres Vorgehen besprechen

Uwe Harnos
Foto: Eishockey NEWS

Der DEB äußert sich vorerst nicht zur Absage der Zweitligisten an einer vom DEB geführten Liga. DEB-Präsident Uwe Harnos erklärte am Freitagmorgen telefonisch gegenüber Eishockey NEWS online, dass er momentan keine Aussagen zur weiteren Vorgehensweise treffen könne. "Wir haben am Dienstag eine Präsidiumssitzung. In dieser werden wir das weitere Vorgehen besprechen."

Nicht nur er, auch Erich Kühnhackl, Manuel Hüttl und Franz Reindl seien zu verschiedensten Terminen unterwegs. Auch zur Frage, ob der DEB das Ultimatum an die Zweitligisten womöglich verlängere, wollte er keine Aussagen geben und verwies auf den Dienstag. "Ich kann nicht sagen, ob sich vielleicht am Wochenende noch etwas bewegt", meinte er abschließend.

Die Clubs hatten am Donnerstagabend eine Meldung von Eishockey NEWS bestätigt, wonach sich mit Ausnahme von Kaufbeuren und Riessersee kein Club für die DEB-Liga bewerben werde. Die Hannover Scorpions bestätigten mittlerweile, dass sie in der Oberliga Nord antreten wollen. In der Heilbronner Stimme sagte DELII-Gründer Ernst Rupp: "Wir werden womöglich dazu gezwungen, Krieg gegen den DEB zu führen." Der Streit werde nun erst so richtig losgehen.

Willy Graue, 1. Vorsitzender der Starbulls Rosenheim, hatte schon am Donnerstag bekräftigt, dass die Clubs "notfalls als ESBG weiterspielen werden." Auch am Freitag bestätigte er noch einmal: "Die Reihen sind fest geschlossen." Alfred Prey von den Fischtown Pinguins Bremerhaven sagte am Freitag gegenüber Eishockey NEWS online. "Ich hoffe auf ein Einlenken. Denn wir wollen doch eigentlich alle nur Eishockey spielen."

Am Nachmittag meldete sich Ralph Bader vom SC Riessersee noch einmal zu Wort und monierte die von den Zweitligisten propagierte Geschlossenheit. Noch einmal stellte er klar, dass sein Club sowie der ESV Kaufbeuren sich nur für die vom DEB geführte Liga beworben haben. Man werde kein Gesellschafter der DEL II werden und sich auch nicht für einen Spielbetrieb unter dem Dach der ESBG bewerben.

Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 22 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige