Anzeige
Anzeige
Sonntag, 9. Juni 2013

Neuzugang aus Schwenningen Jason Pinizzotto wechselt nach Bad Nauheim

Jason Pinizzotto.
Foto: direvi

Der EC Bad Nauheim Torjäger Jason Pinizzotto von den SERC Wild Wings verpflichtet. Für die Wild Wings erzielte er in der vergangenen Saison in 48 Spielen 25 Tore und bereitete 22 vor. Dazu kamen in den Playoffs noch einmal neun Tore und drei Vorlagen in 16 Spielen.

"Ich kenne Jason und seine Familie schon seit langer Zeit. Ihm verhalf ich einst zum deutschen Pass, seinen jüngeren Bruder Steve, der aktuell in der NHL bei den Vancouver Canucks spielt, trainierte ich bereits vor einigen Jahren", so Headcoach Frank Carnevale über den 33-Jährigen. "Jason ist ein Siegertyp. Es scheint fast so, dass er eine Finalgarantie besitzt, nachdem er zuletzt mit seiner Mannschaft immer ganz vorne dabei war. In der zweiten Liga war er in den letzten fünf Jahren immer unter den Topscorern, zudem verfügt er über Führungsqualitäten. Die ganze Liga beneidet uns darum, dass er sich für uns entschieden hat. Jason wird eine immens wichtige Rolle in unserer Offensive spielen", schwärmt der Kandier von seinem Landsmann, der mit einem deutschen Spielerpass in die Kurstadt kommt und somit keine Ausländerstelle belegt.

Jason Pinizzotto wurde am 13. Januar 1980 im kanadischen Mississauga (Ontario) geboren und begann seine Eishockeykarriere bei den Oakville Blades in der Nachwuchsliga OPJHL. Dort zeigte er bereits seine Scorer-Qualitäten, die er später auch an der York Universität (Toronto) in der kanadischen Universitätsliga unter Beweis stellte. Nach seiner Studienzeit lockte ein Angebot der Fischtown Pinguins aus Bremerhaven den Flügelstürmer, der auch als Center eingesetzt werden kann, im Sommer 2005 nach Deutschland, wo der 1,89 Meter große und 90 Kilogramm schwere Kanadier das erste Mal Kontakt mit dem EC bekam, nachdem er an der Nordsee mit den Ex-Teufeln Dan Del Monte, Stephan Kraft und Jan Hemmes zusammen agierte. In 102 Spielen in zwei Jahren für den REV markierte Pinizzotto stolze 63 Treffer und legte für weitere 59 auf. In seiner zweiten Spielzeit bei den Pinguinen wurde er gar Topscorer des Teams, dies machte wiederum die DEL auf ihn aufmerksam, so dass Pinizzotto nach seiner Zeit in Bremerhaven zur Düsseldorfer EG wechselte.

Auch dort zeigte der Rechtsschütze vor allem in den Playoffs, was er zu leisten imstande ist, dennoch wurde sein Vertrag nicht verlängert, so dass er ein Angebot von den Hamburg Freezers annahm. In der Vorbereitung erlitt der Angreifer jedoch eine schwere Schulterverletzung, die ihn die gesamte Saison über beeinträchtigte. Sein Kontrakt mit den Hansestädtern wurde schließlich aufgelöst, Pinizzotto kehrte zunächst nach Kanada zurück. Im Sommer 2009 nahm er ein Angebot der Schwenninger Wild Wings an, bei denen Pinizzotto die letzten vier Spielzeiten überaus erfolgreich agierte. Gleich in seinem ersten Jahr wurde er mit den Schwarzwäldern Vize-Meister der 2. Liga, auch im Folgejahr stand er mit dem SERC im Finale, das jedoch erneut verloren wurde. In der vorletzten Saison war das Halbfinale gegen Rosenheim Endstation, in der abgelaufenen Spielzeit musste sich Schwenningen erst im sechsten Finalspiel den Steelers aus Bietigheim geschlagen geben. Dennoch wird der SERC nächste Saison in der DEL spielen, nachdem die Schwarzwälder die Lizenz der Hannover Scorpions erworben haben und somit nach zehn Jahren wieder in das Oberhaus zurückkehren. Bereits letzten Winter hatte Frank Carnevale Kontakt zu Jason Pinizzotto, ein Wechsel konnte jedoch erst jetzt klar gemacht werden.


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Das DEL2-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 14 Stunden
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 15 Stunden
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 16 Stunden
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 16 Stunden
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige