Anzeige
Anzeige
Freitag, 14. Juni 2013

Nach zehn Jahren zurück Einstimmiges Votum für Schwenningen: DEL-Clubs geben Okay für Umzug

Schwenningen ist zurück im Oberhaus.

Die Schwenninger Wild Wings sind zurück im Eishockey-Oberhaus. Wie die DEL am Freitag mitteilte, haben die anderen Liga-Clubs dem Umzug von Hannover nach Schwenningen einstimmig entsprochen. Laut Statuten hätte bereits eine Dreiviertel-Mehrheit genügt. Die Wild Wings spielten von der Liga-Gründung 1994 neun Jahre in der DEL, ehe ihnen wegen eines Insolvenzantrags im Frühjahr 2003 die Lizenz entzogen wurde. Danach spielte der Club zehn Jahre in der 2. Bundesliga.

"Wir sind sehr glücklich über dieses positive Signal aus dem Kreis der DEL-Gesellschafter. Auch wenn das Lizenzierungsverfahren damit noch nicht abgeschlossen ist, so gehen wir davon aus, dass wir in der kommenden Saison wieder in der Deutschen Eishockey Liga spielen", sagte Schwenningens geschäftsführende Gesellschafter Michael Werner.

Die Lizenzprüfung für den DEL-Rückkehrer, wie auch für die anderen DEL-Clubs, wird voraussichtlich in der ersten Juli-Woche abgeschlossen, teilte die DEL mit. "Wir haben unsere Unterlagen vollständig eingereicht und kennen unsere Zahlen, so dass wir zu einhundert Prozent von einer Rückkehr ins Oberhaus ausgehen", so Werner. Am kommenden Dienstag soll in Schwenningen der Dauerkartenvorverkauf beginnen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 19 Stunden
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • gestern
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige