Montag, 17. Juni 2013

Stimmen aus der Oberliga West zum Streit um die 2. Liga Duisburgs Matthias Roos: "Verständnis für eine derartige Eskalation habe ich nicht"

Matthias Roos.
Foto: Unverferth

Mit Stimmen-Galerie: Nach dem Vorschlag des Deutschen Eishockey Bundes (DEB), dass der SC Riessersee und der ESV Kaufbeuren in der kommenden Oberliga-Süd-Saison antreten sollen und dann aus den vier Oberligen eine "neue" 2. Liga unter dem Dach des DEB für die Saison 2014/15 aufgefüllt werden soll, haben wir die Stimmen der Club-Verantwortlichen aus den Oberligen Süd und West für die aktuelle Printausgabe zusammengetragen. Dabei ging es sowohl um den Streit zwischen Zweitliga-Clubs und dem DEB an sich als auch um einen möglichen Modus für die kommende Saison, in der die Zweitligisten für 2014/15 ermittelt werden sollen. Im Westen stellt sich nun auch die Frage, was mit dem EC Bad Nauheim geschieht, der wohl weiter um den möglichen Zweitliga-Aufstieg bangen muss.

Der Oberliga-Meister erhält in dieser Situation sogar Unterstützung von den Erzrivalen aus Kassel und Frankfurt. "Bad Nauheim ist der Meister der Oberliga und der sportliche Aufsteiger in die Bundesliga. Es wäre grotesk, wenn der Oberliga-Meister in der nächsten Saison wieder in der Oberliga West spielen müsste, obwohl die Vorzeichen vor Saisonbeginn völlig andere waren", so Stefan Traut, Geschäftsführer der Kasseler Eissporthallen-Betreibergesellschaft (KEBG). Das letzte Wort ist in dieser Angelegenheit aber sicher noch nicht gesprochen und so heißt es weiter abwarten. "Zurzeit gehen wir nicht davon aus, dass es keine 2 Liga geben wird", so Edgar Teuber, Geschäftsführer von Grefrath Phoenix.

Nicht nur die Roten Teufel sind für die Oberligisten ein Thema, spätestens mit Blick auf die Saison 2014/15 ist die Auseinandersetzung zwischen DEB und Vereinen von Bedeutung für die aktuellen Oberliga-Clubs. In der Stimmen-Galerie finden Sie die Aussagen der Club-Verantwortlichen aus der Oberliga West. Einige Vereine, darunter Königsborn und Essen, enthielten sich. Eine umfassende Story zum Blickwinkel der Oberligisten auf den Streit mit weiteren Stimmen finden Sie in der aktuellen Print-Ausgabe der Eishockey NEWS, die ab Dienstag, 18. Juni, im gut sortierten Zeitschriftenhandel erhältlich ist.

Sebastian Groß

Stimmen zum Streit um die 2. Liga aus der OL West (4 Einträge)

 

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Jan Hammerbauer verlängert bei den onseto Tigers Bayreuth. Der deutsch-tschechische Angreifer geht somit ab Herbst in seine zweite Saison bei den Oberfranken, wür die er 2024/25 auf elf Tore und 16 Assists in 45 Einsätzen kam.
  • vor 9 Stunden
  • Die Verteidiger Tom-Eric Bappert und Fabian Belendir verlängern bei den Hannover Indians für die Saison 2025/26. Bappert absolvierte in der abgelaufenen Saison 19 Partien am Pferdeturm und sammelte dabei zwölf Punkte (drei Tore, neun Assists). Belendir verzeichnete in 49 Einsätzen sieben Vorlagen.
  • gestern
  • Nach seiner einzigen Saison in Deutschland beendet Eetu Laurikainen seine Karriere. Für die Eisbären Regensburg absolvierte der 32-jährige Finne 19 DEL2-Spiele, ehe er von einer Verletzung gestoppt wurde.
  • gestern
  • Durch den Finalsieg der Eisbären Berlin in der PENNY DEL haben sich die Fischtown Pinguins Bremerhaven als Hauptrundendritter für die Champions Hockey League qualifiziert. Berlin hatte wie Hauptrundenmeister ERC Ingolstadt das CHL-Ticket schon gebucht.
  • vor 4 Tagen
  • Maximilian Eisenmenger (26) kehrt in die schwedische Top-Liga SHL zurück. Der deutsche Nationalstürmer, der erst im Februar aus Timrå zum finnischen Erstligisten TPS Turku gewechselt war und dort bei 16 Einsätzen ohne Punkt blieb, wechselt zur neuen Saison zum Viertelfinalisten Malmö Redhawks.

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.