Anzeige
Freitag, 21. Juni 2013

Grizzly Adams Wolfsburg nehmen Kanadier Marco Rosa unter Vertrag

Marco Rosa, hier noch im Trikot von Manitoba Moose, spielt künftig in Wolfsburg. Foto: imago

Der EHC Wolfsburg hat Marco Rosa unter Vertrag genommen. Der 31-Jährige Kanadier erhält die neunte und damit vorerst letzte Ausländerlizenz bei den Grizzly Adams. Der Stürmer wechselt vom finnischen Klub Espoo Blues nach Wolfsburg. Der 1.83 Meter große und 86 Kilo schwere Center hat bei den Niedersachsen einen Vertrag für eine Saison unterschrieben.

Marco Rosa bringt die Erfahrung von über 350 AHL-Spielen mit und war zuletzt in Finnland aktiv. Aufgrund einer Verletzung verpasste der Kanadier den Ligastart seiner Mannschaft und konnte deshalb für den Traditionsklub nur 43 Spiele absolvieren und kam dabei auf neun Tore und neun Assists.

"Ich kenne und beobachte Marco schon seit vielen Jahren und habe ihn schon sehr lange auf meinem Zettel. Wir hatten uns auch schon in den Staaten bei Spielen getroffen, er konnte sich aber lange Zeit nicht für einen Wechsel nach Europa entscheiden. Dass es jetzt, trotz mehrerer Angebote - darunter auch aus der DEL - geklappt hat, freut mich sehr. Marco ist vom Typ her ein Spielmacher, der sehr intelligent spielt, sich immer in den Dienst der Mannschaft stellt und es sehr gut versteht, seine Mitspieler einzusetzen. Er soll und wird mit seiner Erfahrung in unserer Mannschaft eine tragende Rolle in allen Spielsituationen einnehmen", kommentierte Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf die Personalie.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • NHL am Freitag: Nationalverteidiger Moritz Seider musste mit den Detroit Red Wings beim 1:4 zu Hause gegen die auswärtsstarken N.Y. Rangers die zwei Pleite in Folge einstreichen. Die weiteren Ergebnisse: N.Y. Islanders – Minnesota 2:5, Calgary – Chicago 0:4, San Jose – Winnipeg 2:1.
  • vor 19 Stunden
  • Noah Samanski von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 zeichnet als U21-Förderspieler der Monate September/Oktober ausgezeichnet. Der 20-jährige Angreifer kam auf eine durchschnittliche Eiszeit von 14:16 Minuten pro Spiel. Mit fünf Assists und einem Tor überzeugte er ebenfalls.
  • vor 20 Stunden
  • Beim ersten Freitagsspiel des Deutschland Cups dominierten die Ungarinnen ab dem Mittelabschnitt und gewannen mit 4:1 (zwei Empty-Net-Goals) gegen Frankreich (dritte Niederlage, Platz vier). Spektakulär waren die Saves der Torhüterinnen, dank denen es bis in die Schlussminuten spannend blieb.
  • gestern
  • Am Donnerstag, 06.11. sowie am Sonntag, 09.11. ist Eishockey NEWS mit einem Info-Stand und großer Tombola beim Deutschland Cup vertreten - wir freuen uns über zahlreiche Besucher.
  • vor 2 Tagen
  • Im ersten Spiel des Deutschland Cups 2025 in Landshut besiegen die Slowakinnen die Ungarinnen nach 0:2-Rückstand noch mit 3:2 (0:2, 2:0, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.