Anzeige
Anzeige
Sonntag, 23. Juni 2013

Düsseldorfer EG nimmt Verteidiger Andrew Hotham unter Vertrag

Andrew Hotham. Foto: ECHL

Die Düsseldorfer EG hat - ungeachtet der noch nicht gelösten Probleme beim Lizenzierungsverfahren - die Kaderplanung für die Saison 2013/14 so gut wie abgeschlossen. Vorerst letzter Neuzugang ist der Kanadier Andrew Hotham. Der AHL-Verteidiger wechselt von den Oklahoma City Barons zum achtmaligen Deutschen Meister. Dies gab der DEL-Club am Sonntag bekannt.

Oklahoma hat in der abgelaufenen Saison das Halbfinale der AHL erreicht und ist dort erst im siebten Spiel ausgeschieden. Andrew Hotham wurde am 29. August 1986 geboren, ist 1,88 Meter groß und wiegt 85 Kilogramm. In der abgelaufenen Spielzeit war der Kanadier für drei verscheidene Clubs im Einsatz. Hotham begann die Saison bei den Cincinnati Cyclones in der ECHL, dort kam er in 13 Spielen auf fünf Scorerpunkte. Dann führte ihn sein Weg zu den Wheeling Nailers (ebenfalls ECHL), wo er in 17 Spielen 18 Punkte machte. Daraufhin wurde in die AHL berufen, wo er in der Hauptrunde für Oklahoma 24 Spiele absolvierte (fünf Scorerpunkte) und anschließend in 14 Playoff-Partien nochmals auf sieben Punkte kam.

Cheftrainer Christian Brittig sagt über den Neuzugang: "Ich habe ihn intensiv beobachtet. Mich hat besonders überzeugt, dass er sich in seiner ersten vollwertigen AHL-Saison derart gesteigert hat. Am Ende der Spielzeit und in den Playoffs was er absoluter Stammspieler und hat dabei etablierte Mitspieler verdrängt. Dieses Hocharbeiten und dieser Ehrgeiz haben mir gefallen."


Autor:

Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 2 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 3 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 3 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 4 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige