Anzeige
Montag, 24. Juni 2013

Streit geht nun definitiv vor Gericht ESBG hat Antrag auf Einstweilige Verfügung gegen DEB beim Landgericht eingereicht

Fotomontage: Eishockey NEWS/Foto: imago

Jetzt ist es offiziell, was ohnehin nicht zu vermeiden war: Der Streit zwischen den Zweitligisten und den DEB geht vor Gericht. Wie ESBG-Anwalt Jürgen Scholz gegenüber Eishockey NEWS erklärt, hat die ESBG einen Antrag auf Einstweilige Verfügung vor dem Landgericht München eingereicht, nachdem der DEB die Frist zur Anerkennung der verbliebenen Zweitligisten verstreichen ließ. "Die Clubs brauchen Planungssicherheit, damit garantiert werden kann, dass sie mit dem Notwendigsten versorgt werden - also Schiedsrichter, Transferkarten usw.", so Scholz. Der Antrag auf Einstweilige Verfügung wurde gestellt, um das Verfahren zu beschleunigen, denn die Zeit hinsichtlich des Saisonstartes drängt.

Das Gericht wird wohl eine mündliche Verhandlung ansetzen, wann dies passieren wird, ist derzeit aber noch nicht abzusehen. "Zeitnah" hofft und erwartet Scholz die gerichtliche Konfrontation.

Mehr zum Streit zwischen den Zweitligisten und dem DEB lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Eishockey NEWS, die ab Dienstag im Handel erhältlich ist. Dabei geht es auch um den Abgabenstreit zwischen DEB und ESBG und die Gründe, warum der ESBG-Geschäftsführer gar keine Abgaben überweisen durfte.

Tobias Welck


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Colt Conrad, der schon die gesamte vergangene Saison verletzungsbedingt fehlte, wird Bremerhaven auch beim Saisonstart nicht zur Verfügung stehen. „Aber wir werden ihm die nötige Zeit geben, um komplett gesund zurückzukehren“, erklärte Pinguins-Sportdirektor Sebastian Furchner.
  • gestern
  • Die neue DEL2-Kommission für 2025/26 besteht aus Andreas Ortwein (Bad Nauheim, Vorsitzender), Dirk Rohrbach (Weißwasser, Stellvertreter), Peter Holmgren (Regensburg), Marcus Thaller (Rosenheim), Raphael Kapzan (Ravensburg),Jörg Buschmann (Crimmitschau) und Derek Dinger (Kassel).
  • vor 2 Tagen
  • Verteidiger Tobias Schmitz kehrt zurück zu Süd-Oberligist Bayreuth. Zuletzt für die TecArt Black Dragons Erfurt in der Nordstaffel aktiv, absolvierte der 28-Jährige bereits während der Saison 2020/21 34 Spiele für den damaligen DEL2-Club.
  • vor 4 Tagen
  • Matt Marcinew (31), der die Krefeld Pinguine (DEL2) nach eineinhalb Spielzeiten bekanntlich verlässt, hat mit den Nottingham Panthers in der EIHL einen neuen Club gefunden. In 48 Partien 2024/25 sammelte der Stürmer 26 Tore und 27 Vorlagen auf seinem Konto.
  • vor 4 Tagen
  • Connor Ingram kehrt nach fünf Monaten in den Kader der Utah Mammoth (NHL) zurück. Zuletzt war der Torhüter wegen mentaler Probleme unter der Obhut des Spielerhilfsprogramms der NHL und NHLPA.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.