Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 27. Juni 2013

Kader fast komplett AHL-Stürmer Philippe Dupuis wechselt zu den Hamburg Freezers

Phiippe Dupuis, zuletzt in der AHL bei den Wilkes-Barre Scranton Penguins, spielt künftig in der DEL für die Hamburg Freezers. Foto: imago

Die Hamburg Freezers haben einen weiteren Top-Stürmer unter Vertrag genommen. Philippe Dupuis (28) wechselt von den Wilkes-Barre Scranton Penguins aus der American Hockey League (AHL) zum nördlichsten DEL-Club und unterschrieb einen Vertrag für die Saison 2013/2014. Dies gaben die Hanseaten am Donnerstag bekannt. Der Stürmer absolvierte bislang 116 NHL-Spiele sowie 325 AHL-Partien.

"Philippe ist ein kompletter Stürmer, der für unsere ersten beiden Reihen als Center vorgesehen ist", so Stéphane Richer, Sportdirektor der Hamburg Freezers. "Er bringt eine Menge Erfahrung mit, hat in den vergangenen Jahren regelmäßig in der NHL gespielt und ist mit seinen 28 Jahren im besten Eishockeyalter. In der vergangenen Saison hatte Philippe lange mit einer Gehirnerschütterung zu kämpfen und konnte deshalb nie seine volle Leistung abrufen. Jetzt ist er aber wieder topfit."

"Ich freue mich sehr über meinen Wechsel nach Deutschland zu den Freezers", äußerte sich Philippe Dupuis. "Es war schon längere Zeit mein Wunsch, diesen Schritt zu gehen. Als Hamburg Interesse gezeigt hat, habe ich dann nicht mehr lange überlegen müssen. Vor allem nicht, nachdem mir Tom Kühnhackl und Marcel Müller, mit denen ich bereits zusammengespielt habe, zu dem Wechsel geraten haben. Mir gefallen der Spielstil und die größere Eisfläche. Ich denke, dass diese Faktoren mir in die Karten spielen werden. Ich sehe mich als Playmaker, der eine Portion Kampfgeist mitbringt."


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 6 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 7 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 7 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 8 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige