Anzeige
Freitag, 28. Juni 2013

Paukenschlag in Köln Haie holen Nationalspieler Marcel Müller und lassen dafür Felix Schütz in die KHL gehen

Nationalspieler Marcel Müller spielt künftig in der DEL für die Kölner Haie. Foto: City-Press

Update. Paukenschlag in Köln: Die Haie haben Nationalspieler Marcel Müller verpflichtet. Das gaben die Rheinländer am Freitag bekannt. Der Stürmer war zuletzt in Schweden bei MODO Örnsköldsvik unter Vertrag und wurde zuletzt immer wieder in Berlin und München als Neuzugang gehandelt. Nun aber hat der deutsche Vizemeister das Rennen gemacht. Müller erhält in Köln einen Vertrag bis 2015.

Hintergrund der Atkion: Kölns Nationalspieler Felix Schütz hatte in den letzten Tagen immer wieder mit einem Wechsel in die KHL zum Liga-Neuling Admiral Wladiwostok kokettiert und wird diesen nun auch vollziehen dürfen. Nach Informationen von Eishockey NEWS hat sich Felix Schütz mit Haie-Manager Lance Nethery über einen Auflösungsvertrag geeinigt. Gut möglich, dass sich Schütz selbst an der Ablösesumme beteiligt hat, um so aus seinem eigentlich noch bis 2014 Kontrakt herauszukommen.

Gegenüber dem Kölner Express hatte sich kürzlich Haie-Coach Uwe Krupp bezüglich des Verwirrspiels um Schütz noch folgendermaßen. Krupp sagte: "Es gibt keine offizielle Anfrage für Schütz aus der russischen KHL. Felix hat einen Vertrag beim KEC für die kommende Saison, alles andere ist Spekulation."

In der Vorwoche hatte Alexander Mogilny, Präsident des KHL-Clubs Admiral Wladiwostok gesagt, dass man mit Schütz und dessen Agenten Einigung über einen Wechsel erzielt habe. Diese Aussage betraf aber wohl nur die Spielerseite. Schütz würde in Wladiwostok rund 250.000 Euro netto verdienen können.

Auch die Kontaktaufnahme und die Verhandlungen mit den Haien waren bislang seltsam verlaufen. Gegenüber dem Kölner Stadt-Anzeiger sagte Manager Lance Nethery am zurückliegenden Wochenende: "Man sollte erst mit dem Klub reden. Das ist nicht passiert. Insofern ist es bisher nicht sauber gelaufen."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
  • vor 12 Stunden
  • Nach seinem Karriereende in der NHL wird Torhüter Marc-André Fleury (40) noch einmal das Trikot der kanadischen Nationalmannschaft tragen und für die Ahornblätter bei der Eishockey-WM 2025 auflaufen. Dort trifft er unter anderem auf Sidney Crosby und Nathan MacKinnon (siehe Link).
  • [mehr]
  • gestern
  • Nord-Oberligist Erfurt verlängert mit Stürmer Louis Postel, der somit in eine zweite Saison in Thüringen gehen wird. Der 21-Jährige kam vergangenes Jahr von Bayernligist Landsberg zu den TecArt Black Dragons und verbuchte in 18 Spielen drei Tore und fünf Assists.
  • vor 3 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld für den Gäubodenvolksfest-Cup 2025 in Straubing steht - es ist ein rein bayerisches. Vom 15. bis 17. August messen sich der ERC Ingolstadt, die Nürnberg Ice Tigers, die Straubing Tigers und die Augsburger Panther miteinander.
  • vor 3 Tagen
  • Die Finalisten um die Lady Byng Trophy in der NHL stehen fest: Jack Eichel (Vegas Golden Knights), Anze Kopitar (L.A. Kings), Brayden Point (Tampa Bay Lightning). Der Preis wird alljährlich für gutes Benehmen in Kombination mit guten Leistungen vergeben.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.