Anzeige
Samstag, 29. Juni 2013

Berichtigter Hoffnungsschimmer Düsseldorfer EG: Riesen-Bürgschaft kann Lizenz sichern

Hoffnungsschimmer für die Fans der Düsseldorfer EG. Foto: imago

Im Kampf um die Spiellizenz für die neue Spielzeit gibt es für die Düsseldorfer EG und deren Fans einen berechtigten Hoffnungsschimmer. Nach einem Bericht der NRZ vom Samstag war Gesellschafter Peter Hoberg offenbar (noch einmal) bereit, sozuzsagen in letzter Sekunde eine Bürgschaft in Höhe von 500.000 Euro zu hinterlegen. Die letzte Frist für die DEG, den veranschlagten Etat abzusichern, war nach Informationen von Eishockey NEWS am Freitag abend um 24 Uhr abgelaufen.

Entgegen vieler vollmundiger und voreiliger Aussagen war es der Düsseldorfer EG bislang nicht gelungen, den Etat plausibel darstellbar abzusichern und mit handfesten Verträgen zu untermauern. In der Öffentlichkeit wurde immer wieder kolportiert, dass alles in Ordnung und der Spielbetrieb für die anstehende Saison gesichert sei. Dies war aber keineswegs so.

Wie die NRZ in ihrer Online-Ausgabe unter derwesten.de berichtet, hatte der ehemalige Stahlunternehmer Hoberg schon vor und während der vergangenen Spielzeit der DEG rettend unter die Arme gegriffen. Mit angeblich rund 700.000 Euro sicherte Hoberg vor der Spielzeit 2012/13 nach dem Ausstieg der Metro AG, den Verbleib in der DEL. Anfang dieses Jahres war es wiederum Hoberg, der einer erneuten Hilfe in sechsstelliger Höhe zustimmte, als der Club wieder in Finanzschwierigkeiten geraten war.

Endgültig und offiziell "grünes Licht" soll die DEG nun am kommenden Mittwoch erhalten, wenn sich die Deutsche Eishockey Liga über die Lizenzvergabe äußern und zugleich den Spielplan für die neue Saison bekanntgeben will.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 17 Stunden
  • Dominik Daxlberger fällt den Tölzer Löwen (Oberliga Süd) für acht Wochen aus. Das ist die Diagnose zur nicht näher benannten Unterkörperverletzung des Stürmers vom vorigen Freitag. Im prognostizierten Ausfallzeitraum stehen circa 17 Spiele für die Löwen an.
  • vor 2 Tagen
  • Wojciech Stachowiak wurde von Tampa Bay für das Testspiel gegen Florida (0:7) wieder in den NHL-Kader beordert. Ob der deutsche Nationalspieler die Saison in der NHL oder der AHL beginnt ist aber weiter offen. Noch umfasst das aktuelle Aufgebot des Lightning 32 Akteure, darunter 19 Stürmer.
  • vor 4 Tagen
  • Tryout-Spieler Stepan Belimenko verlässt die onesto Tigers Bayreuth, dafür soll der 20-jährige Angreifer Reko Pohjamo (zuletzt Kaufbeuren U20/DNL) beim Süd-Oberligisten künftig erste Erfahrungen im Herrenbereich sammeln. Der Vertrag mit Moritz Israel ist zudem nun endgültig aufgelöst.
  • vor 6 Tagen
  • Mit Luke Hughes hat der namhafteste noch verbliebene Restricted Free Agent in der NHL seinen Vertrag verlängert. Der 22-jährige Verteidiger (zuletzt 44 Punkte bei 72 Einsätzen) unterschrieb bei den New Jersey Devils bis 2032 und erhält ab sofort neun Millionen Dollar pro Saison.
  • vor 6 Tagen
  • Die Blue Devils Weiden (DEL2) müssen für unbestimmte Zeit auf Michael McNiven (28) verzichten. Der Keeper zog sich beim 4:0-Erfolg in Freiburg am Freitag eine Unterkörperverletzung zu und wurde bereits operiert. Auch Allrounder Vladislav Filin (30) muss unter das Messer.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.