Anzeige
Montag, 1. Juli 2013

Dicke Luft in Klagenfurt Angedrohter Umzug und Open-Air-Streit- Keine Sommerruhe beim KAC

EBEL-Meister Klagenfurter AC hat jede Menge Ärger mit der Stadt, doch jetzt bewegen sich die Parteien
Foto: City-Press

EBEL-Meister Klagenfurter AC sorgt für Schlagzeilen: Erst drohte KAC- Präsident Karl Nedwed via Kleine Zeitung mit einem Umzug "das K bei KAC kann auch für Kärnten stehen", dann gab es jede Menge Zoff um die Winter Classics. Jetzt hat sich die Stadt Klagenfurt mit dem KAC zumindest in Sachen Open-Air-Spiele im Klagenfurter Fußballstadion einigen können, nachdem am Freitag die Pläne geplatzt schienen.

Wie das Online-Magazin hockeyfans.at berichtet, fühlt sich der KAC in Sachen Umbau der Stadthalle, in der auch die Eishockeyspiele ausgetragen werden, gelinkt, nachdem die für dieses Jahr versprochene Kabinensanierung zeitlich verschoben wurde und man von der Gesamtrenovierung gar nichts mehr höre. Der KAC bemühe sich nun um eine Eigenfinanzierung, sogar für den Neubau der Halle. Nach Kalkulationen des KAC betrage diese 40 Millionen Euro, während eine Sanierung mit 30 Millionen Euro zu Buche schlagen würde. "Es ist ein Wahnsinn, 30 Millionen Euro in die Sanierung an diesem Standort zu investieren", meint KAC-Präsident Karl Nedwed gegenüber der Kleine Zeitung. Die Sicht der Stadt ist eine andere: "Die Stadt steht nach wie vor zu diesem Projekt", so Bürgermeister Scheider.

Eine Einigung steht offensichtlich in Sachen Open Air an: am Montag meldete der KAC auf seiner Homepage, dass es eine neue Chance gebe solche Spiele durchzuführen. Die Stadt ist laut KAC auf die Forderungen des Clubs eingegangen, nun fungieren die Rotjacken als Veranstalter. Die Vergabe an eine Privatperson als Veranstalter hatte die KAC-Führungsriege so erzürnt, dass schon von einer kompletten Absage gesprochen wurde. Ex KAC-Manager Oliver Pilloni hatte sich schon im Juli 2012 die Exklusivrechte für Eishockey-Veranstaltungen im Klagenfurter Stadion auf zehn Jahre gesichert. Jetzt scheint es also Bewegung in der Sache zu geben.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • Der 40-jährige Allrounder Mario Scalzo geht in seine sechste Saison bei DEL2-Club Eispiraten Crimmitschau. 2024/25 absolvierte der Linksschütze 45 Spiele (ein Tor, acht Vorlagen).
  • vor 14 Stunden
  • Der bisherige Asisstenztrainer Jan Barta wird Sportdirektor der Löwen Frankfurt (PENNY DEL). Das Amt hatte er nach der Beurlaubung von Daniel Heinrizi kommissarisch bereits gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Stefan Krämer übernommen.
  • vor 2 Tagen
  • PENNY-DEL-Aufsteiger Dresden hat die Nachwuchsstürmer Malte Barthold und Karl Gärtner mit Verträgen für den Profikader ausgestattet. Beide spielten vergangene Saison für die Dresdner U20 und kamen auch in der Oberliga Nord für die KSW IceFighters Leipzig zum Einsatz.
  • vor 3 Tagen
  • Die Hannover Scorpions haben mit Lukas Kopietz einen 20-jährigen Angreifer aus der U20 der Kölner Junghaie verpflichtet, für die der Rechtsschütze vergangene Saison in 46 DNL-Partien auf 26 Treffer und 32 Torvorlagen kam.
  • vor 8 Tagen
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.