Anzeige
Anzeige
Montag, 1. Juli 2013

Dicke Luft in Klagenfurt Angedrohter Umzug und Open-Air-Streit- Keine Sommerruhe beim KAC

EBEL-Meister Klagenfurter AC hat jede Menge Ärger mit der Stadt, doch jetzt bewegen sich die Parteien
Foto: City-Press

EBEL-Meister Klagenfurter AC sorgt für Schlagzeilen: Erst drohte KAC- Präsident Karl Nedwed via Kleine Zeitung mit einem Umzug "das K bei KAC kann auch für Kärnten stehen", dann gab es jede Menge Zoff um die Winter Classics. Jetzt hat sich die Stadt Klagenfurt mit dem KAC zumindest in Sachen Open-Air-Spiele im Klagenfurter Fußballstadion einigen können, nachdem am Freitag die Pläne geplatzt schienen.

Wie das Online-Magazin hockeyfans.at berichtet, fühlt sich der KAC in Sachen Umbau der Stadthalle, in der auch die Eishockeyspiele ausgetragen werden, gelinkt, nachdem die für dieses Jahr versprochene Kabinensanierung zeitlich verschoben wurde und man von der Gesamtrenovierung gar nichts mehr höre. Der KAC bemühe sich nun um eine Eigenfinanzierung, sogar für den Neubau der Halle. Nach Kalkulationen des KAC betrage diese 40 Millionen Euro, während eine Sanierung mit 30 Millionen Euro zu Buche schlagen würde. "Es ist ein Wahnsinn, 30 Millionen Euro in die Sanierung an diesem Standort zu investieren", meint KAC-Präsident Karl Nedwed gegenüber der Kleine Zeitung. Die Sicht der Stadt ist eine andere: "Die Stadt steht nach wie vor zu diesem Projekt", so Bürgermeister Scheider.

Eine Einigung steht offensichtlich in Sachen Open Air an: am Montag meldete der KAC auf seiner Homepage, dass es eine neue Chance gebe solche Spiele durchzuführen. Die Stadt ist laut KAC auf die Forderungen des Clubs eingegangen, nun fungieren die Rotjacken als Veranstalter. Die Vergabe an eine Privatperson als Veranstalter hatte die KAC-Führungsriege so erzürnt, dass schon von einer kompletten Absage gesprochen wurde. Ex KAC-Manager Oliver Pilloni hatte sich schon im Juli 2012 die Exklusivrechte für Eishockey-Veranstaltungen im Klagenfurter Stadion auf zehn Jahre gesichert. Jetzt scheint es also Bewegung in der Sache zu geben.


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 18 Stunden
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige