Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 3. Juli 2013

14 Lizenzen vergeben und Spielplan veröffentlicht Auflagen für "Wackelkandidat“ Düsseldorfer EG, Meister Eisbären Berlin startet in Ingolstadt

Meister Eisbären Berlin muss am ersten Spieltag der neuen DEL-Saison beim ERC Ingolstadt antreten. Foto: ISPFD

Die Deutsche Eishockey Liga (DEL) scheint gerüstet für ihre 20. Saison. Die Liga gab am Mittwoch bekannt, dass alle 14 Clubs, die am Lizenzierungsverfahren teilgenommen hatten, auch die Lizenz erhalten haben. Darunter auch Neuling Schwenningen, das bekanntlich die GmbH von den Hannover Scorpions übernnommen hatte und damit nach zehnjähriger Abwesenheit ins Oberhaus zurückkehrt. Ein Zitterspiel bis zur letzten Stunde war das Verfahren für die Düsseldorfer EG, die am Ende aber ebenfalls die Lizenz mit Auflagen erhalten hat (siehe dazu auch Interview mit DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke).

Der Tradtionsclub aus dem Rheinland hatte zwar immer wieder öffentlich betont, dass alles in Ordnung sei und dass man fest vom Erhalt der Lizenz ausgehe, in Wirklichkeit konnte der Club seine finanzielle Schieflage nur dank eines wahren Kraftaktes in den letzten Tagen in den Griff bekommen. Am Ende reichte selbst eine Bürgschaft in Höhe von geschätzten 500.000 Euro des Gesellschafters Peter Hoberg nicht aus, um die Lizenz zu erhalten. Sicherheiten wurden nach Informationen von Eishockey NEWS letztlich auch für veranschlagte, aber nicht vollständig nachgewiesene Anzeigenpakete verlangt, die Düsseldorf zur Absicherung der Etat-Lücken angegeben hatte.

Der Startschuss für die 20. DEL-Saison fällt wie bereits mehrfach angekündigt am Freitag, dem 13. September. Dabei muss Meister Berlin am ersten Spieltag beim ERC Ingolstadt antreten, "Vize" Köln erwartet die Thomas Sabo Ice Tigers und Neuling Schwenningen muss bei Adler Mannheim ran. "Es ist uns gelungen, einen für alle Teams ausgewogenen und attraktiven Spielplan zu erstellen. Darüber hinaus freuen wir uns, dass wir den Fans sowie den TV-Zuschauern die Playoffs ab dem Viertelfinale erstmals komplett im Modus Best of Seven anbieten können", sagte Jörg von Ameln, Leiter Spielbetrieb bei der DEL.

Den kompletten Spielplan finden Sie im Anhang als pdf-Datei zum Download.


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 14 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige