Mittwoch, 3. Juli 2013

Strukturpapier Oberliga West mit Neuss, Dortmund und Dinslaken - aber ohne Kassel und Frankfurt?

Wie rp-online am Dienstag berichtete, soll den deutschen Eishockeyvereinen inzwischen ein Strukturpapier vorliegen, das vor allem die Ligen unterhalb der DEL neu ordnet. Mit Blick auf die Oberliga West scheint folgende Konstellation vorgestellt zu werden. Eine 10er-Liga mit den Nachrückern Dinslaken, Neuss und Dortmund, aber ohne die hessischen Top-Clubs aus Frankfurt, Kassel und Bad Nauheim. Diese 10 Teams würden demnach teilnehmen: EV Duisburg, ESC Moskitos Essen, Hammer Eisbären, Ratinger Ice Aliens, Herner EV, Grefrather EG, Königsborner JEC, Neusser EV, Dinslaken Kobras, Eisadler Dortmund.

Gespielt werden soll zunächst in einer Doppelrunde mit 36 Spieltagen. Die ersten Vier sind für die Meisterrunde qualifiziert, die Mannschaften auf den Plätzen fünf bis zehn spielen in einer Einfachrunde, von denen die Sieger mit denen der Gruppen Ost und Nord um den Oberliga-Pokal spielen - so schreibt rp-online weiter. Diese völlig neue Ligenkonstellation stünde in krassem Gegensatz zu den Äußerungen von West-Ligenleiter Markus Schweer gegenüber Eishockey NEWS am Montagabend. Spätestens bis zur Ligentagung am 07. Juli sollte aber Klarheit herrschen, wie es in den Oberligen West, Nord und Ost weitergeht.


Notizen

  • vor 2 Stunden
  • PENNY-DEL-Aufsteiger Dresden hat die Nachwuchsstürmer Malte Barthold und Karl Gärtner mit Verträgen für den Profikader ausgestattet. Beide spielten vergangene Saison für die Dresdner U20 und kamen auch in der Oberliga Nord für die KSW IceFighters Leipzig zum Einsatz.
  • gestern
  • Die Hannover Scorpions haben mit Lukas Kopietz einen 20-jährigen Angreifer aus der U20 der Kölner Junghaie verpflichtet, für die der Rechtsschütze vergangene Saison in 46 DNL-Partien auf 26 Treffer und 32 Torvorlagen kam.
  • vor 6 Tagen
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
  • vor 6 Tagen
  • Mit Nikolaj Ehlers ist einer der begehrtesten Free Agents vom Markt. Bei den Carolina Hurricanes unterschrieb der Däne einen Sechsjahresvertrag über je 8,5 Mio. Dollar pro Jahr. Der 29-jährige Angreifer war in Winnipeg zuletzt mit 70 Scorer-Punkten in 77 Einsätzen der drittbeste Scorer des Teams.
  • vor 7 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle präsentieren mit Aki-Petteri Pöyry ihren neuen Co-Trainer. Der 30-jährige Finne war zuletzt zwei Jahre in gleichem Amt bei den KSW IceFighters Leipzig tätig. Zuvor hatte er verschiedenste U-Teams des finnischen Clubs Jukurit ebenfalls als Co-Trainer betreut.

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.