Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 10. Juli 2013

Kommentar zur DEB-Erklärung Dem Verband geht es nicht um den Sport und er hat kein Interesse an einer außergerichtlichen Lösung

Hätte es noch eines Beweises bedurft, dass der Deutsche Eishockey-Bund in der Spitze dominiert wird von "Streithanseln" und Profilneurotikern, dann hat es der Verband mit seiner Presserklärung vom Dienstag untermauert. Ausnahmsweise durfte "Vize" Manuel Hüttl den vermeintlichen Anführer spieler, doch auch der gab eine klägliche Figur ab, hatte außer Phrasen dreschen keine Sachargumente zum Streit zwischen den Zweitligisten und der DEL auf der einen und dem DEB auf der anderen Seite zu bieten.

Das Traurigste an der Sache: Der Verband hat einmal mehr öffentlich eingestanden, dass es ihm schon lange nicht mehr um den Sport oder dessen positive Entwicklung, geschweige denn um die gezielte Förderung des Nachwuchses im Sinne der Nationalmannschaft geht. Und: Der DEB hat noch einmal untermauert, dass er an einer außergerichtlichen Lösung keinerlei Interesse hat. Frei nach dem Motto: Wer nicht tut, was wir wollen, steht auf der Seite der "Bösen".

Dass es in der Pressemitteilung nur so wimmelt von Falschaussagen und unlogischen Sinnzusammenhängen ist die eine Seite, die andere ist noch furchterregender: Mit Manuel Hüttl schwingt sich der selbsternannte Medien- Marketingexperte des DEB zum Wortführer auf. Jener Manuel Hüttl, der für den Eishockey-Sport an sich und auch für den Verband in seiner "Karriere" nocht nichts geleistet hat. Erinnert sei an dieser Stelle auch noch einmal an diese beinahe schon legendäre "Agenda 2018", die unter seiner Regie kurz nach dem WM-Desaster 2012 unter Köbi Kölliker veröffentlicht worden ist. Jenes Zukunftspapier war schon am Tage des Erscheinens überholt und insgesamt von der Realität so weit entfernt wie der Mond von der Erde. Und dieser Manuel Hüttl möchte nun Eishockey-Deutschland nicht nur erklären, sondern sogar vorschreiben, wie die Sportart zu funktionieren hat. Dann gute Nacht, deutsches Eishockey!

Wolfgang Karl


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige