Anzeige
Anzeige
Freitag, 12. Juli 2013

Schock für die Devils Ilya Kovalchuk gibt das Ende seiner NHL-Karriere bekannt

Ilya Kovalchuk
Foto: Imago

Es hatte sich bereits seit einiger Zeit angedeutet, aber der Schock bei den New Jersey Devils und ihren Fans dürfte dennoch tief sitzen. Denn seit Donnerstag ist es offiziell: Ilya Kovalchuk hat seine Karriere in der NHL beendet und wird künftig wieder in seiner Heimat auflaufen. Lou Lamoriello, General Manager der New Jersey Devils, meinte zur Entscheidung des russischen Top-Stürmers: "Nach zahlreichen Gesprächen mit Ilya über das ganze letzte Jahr, in denen es um sein Verlangen ging, seine NHL-Karriere zu beenden, ist es heute offiziell so weit. Im Namen der gesamten Organisation der Devils wünsche ich Ilya und seiner Familie alles Gute für die Zukunft."

Kovalchuk selbst wollte schon nach dem Lockout in der Vorsaison nur noch ungern nach Nordamerika zurückkommen, auch wenn ihm der Abschied aus New Jersey im Speziellen schwer fällt: "Das Schwierigste ist für mich, New Jersey zu verlassen, diese großartige Franchise, die ich sehr respektiere und unsere Fans, die immer gut zu mir waren." Der 30-Jährige kam in 848 NHL-Spielen auf 843 Scorer-Punkte, darunter 428 Tore und 415 Vorlagen. In der kommenden Saison wird Kovalchuk nun wohl für SKA St. Petersburg in der KHL auflaufen.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 6 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 7 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 7 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 7 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige