Anzeige
Anzeige
Montag, 15. Juli 2013

NHL-Star will noch einmal angreifen Marco Sturm: „Köln hat mich schon mehr als begeistert“

Marco Sturm
Foto: City-Press

17 Spiele bestritt Marco Sturm in der vergangenen Saison nur für die Kölner Haie, nachdem er sich spät in der Saison den Rheinländern angeschlossen hatte. Doch die wenigen Wochen haben dem 34-Jährigen wieder richtig Lust auf Eishockey gemacht. "Ich will noch einmal angreifen und vielleicht bekomme ich noch einmal die Möglichkeit in der NHL zu spielen", sagte der Angreifer mit der Erfahrung von über 1.000 NHL-Partien im Interview mit Eishockey NEWS.

Die Zeit bei den Haien habe ihn bestärkt, seine Karriere nach vielen Rückschlägen doch fortzuführen. "Ich hatte in den Jahren zuvor in der NHL sehr viel Pech mit Verletzungen und eine richtig harte Zeit dadurch. Deswegen wollte ich unbedingt noch einmal Eishockey spielen und da war Köln für mich die perfekte Lösung. Es war wirklich wichtig zu sehen, dass ich in den Playoffs eine gute Rolle gespielt habe. Dass ist das Tempo hundertprozentig mitgehen und der Mannschaft helfen konnte", so Sturm, der mit sechs Treffern in der Endrunde der erfolgreichste Torschütze seines Teams war.

Überhaupt hat es ihm in der Domstadt ausgezeichnet gefallen. "Ich muss es einfach noch einmal deutlich wiederholen: Es war eine unglaublich schöne Zeit in Köln. Schade, dass wir den Titel nicht geholt haben. Dann wäre es absolut perfekt gelaufen." Auch das Umfeld begeisterte Sturm: "Die Trainingshalle, die Fans, das Team oder der Trainer: Das war alles hochprofessionell und ist absolut mit der NHL vergleichbar. Das hat mich schon mehr als begeistert."

Sollte es mit einem Engagement in Nordamerika nicht klappen, könnte sich Sturm vorstellen, weiter in Deutschland zu spielen. "Die DEL ist immer ein Thema für mich, aber ich lasse das alles erst einmal auf mich zukommen. Letztendlich werde ich mich dann entscheiden und wissen, was ich will."

Das komplette Interview mit Marco Sturm lesen Sie in der aktuellen Print-Ausgabe von Eishockey, die ab Dienstag im Zeitschriftenhandel erhältlich ist.


Kurznachrichtenticker

  • vor 19 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige