Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 24. Juli 2013

Transfercoup der Drachen Nun hat auch Fribourg mit Antti Miettinen einen erfahrenen NHL-Crack

Der erfahrene NHL-Crack Antti Miettinen wechselt von den Winnipeg Jets zum HC Fribourg-Gotteron
Foto: imago/Icon SMI

Nach den ZSC Lions mit Marc-Andre Bergeron hat nun auch der HC Fribourg-Gotteron einen erfahrenen NHL-Crack mit dem finnischen Nationalspieler Antti Miettinen an Land ziehen können. Der 33-jährige Außenstürmer kommt von den Winnipeg Jets und hat in seiner Karriere 563 NHL-Partien inklusive Playoffs für die Dallas Stars, Minnesota Wild sowie Winnipeg bestritten und dabei 236 Scorerpunkte gesammelt. Miettinen, der aus Hämeenlinna stammt und auch während des letzten Lockouts für seinen Heimatclub in der SM-Liiga agierte, erhält in Fribourg einen Ein-Jahres-Vertrag. Für Finnland nahm Miettinen an sechs Weltmeisterschaften und 2010 an den Olympischen Spielen in Kanada teil.

Die ZSC Lions haben Servette Genf nicht nur im Rennen um Bergeron ausgebootet, sondern dem Konkurrenten auch noch den Außenstürmer Ryan Keller weggelockt. Der 29-jährige Kanadier spielte letzte Saison in Genf (52 Spiele, 28 Scorerpunkte), sorgte vor allem in Finnland bei den Espoo Blues mit 53 Punkten 2007/08 und mit 71 Punkten eine Spielzeit später für Aufsehen. Keller war in seiner Karriere hauptsächlich in der AHL tätig (334 Partien mit 235 Scorerpunkten) und gewann 2011 den Calder Cup mit den Binghamton Senators. In Zürich erhält Keller einen Zwei-Jahres-Vertrag bis 2015.


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 5 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 6 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 7 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 7 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige