Anzeige
Mittwoch, 24. Juli 2013

Transfercoup der Drachen Nun hat auch Fribourg mit Antti Miettinen einen erfahrenen NHL-Crack

Der erfahrene NHL-Crack Antti Miettinen wechselt von den Winnipeg Jets zum HC Fribourg-Gotteron
Foto: imago/Icon SMI

Nach den ZSC Lions mit Marc-Andre Bergeron hat nun auch der HC Fribourg-Gotteron einen erfahrenen NHL-Crack mit dem finnischen Nationalspieler Antti Miettinen an Land ziehen können. Der 33-jährige Außenstürmer kommt von den Winnipeg Jets und hat in seiner Karriere 563 NHL-Partien inklusive Playoffs für die Dallas Stars, Minnesota Wild sowie Winnipeg bestritten und dabei 236 Scorerpunkte gesammelt. Miettinen, der aus Hämeenlinna stammt und auch während des letzten Lockouts für seinen Heimatclub in der SM-Liiga agierte, erhält in Fribourg einen Ein-Jahres-Vertrag. Für Finnland nahm Miettinen an sechs Weltmeisterschaften und 2010 an den Olympischen Spielen in Kanada teil.

Die ZSC Lions haben Servette Genf nicht nur im Rennen um Bergeron ausgebootet, sondern dem Konkurrenten auch noch den Außenstürmer Ryan Keller weggelockt. Der 29-jährige Kanadier spielte letzte Saison in Genf (52 Spiele, 28 Scorerpunkte), sorgte vor allem in Finnland bei den Espoo Blues mit 53 Punkten 2007/08 und mit 71 Punkten eine Spielzeit später für Aufsehen. Keller war in seiner Karriere hauptsächlich in der AHL tätig (334 Partien mit 235 Scorerpunkten) und gewann 2011 den Calder Cup mit den Binghamton Senators. In Zürich erhält Keller einen Zwei-Jahres-Vertrag bis 2015.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Christopher Fiori übernimmt mit Jahresbeginn 2026 das Amt des hauptamtlichen Geschäftsführers des EC Bad Nauheim. Das teilte der DEL2-Club am Donnerstagabend mit.
  • gestern
  • Nord-Oberligist KSW IceFighters Leipzig hat Michal Hlozek als neuen Assistant Coach verpflichtet. Der 42-jährige Deutsch-Tscheche wechselt von der Nordic Hockey Academy in Ferlach nach Sachsen.
  • gestern
  • Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bestreitet im Rahmen der unmittelbaren Vorbereitung auf die Olympischen Spiele ein Länderspiel gegen Japan. Die beiden Nationen treffen am Freitag, den 30. Januar 2026, um 19:30 Uhr in Peiting aufeinander.
  • gestern
  • Der EHC Red Bull München (PENNY DEL) muss abermals auf Stürmer Tobias Rieder verzichten. Der Nationalspieler fällt aufgrund einer Unterkörperverletzung mindestens vier Wochen aus.
  • vor 2 Tagen
  • In einem Nachholspiel der Oberliga Süd verbuchten die Höchstadt Alligators einen klaren 7:3-Heimerfolg über die EHF Passau Black Hawks. Die Mittelfranken haben damit das Tabellenende verlassen, Passau bleibt Achter. Tyler Gron (fünf Punkte) und Samuel Eriksson (vier) waren die Top-Scorer des Abends.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.