Anzeige
Anzeige
Dienstag, 30. Juli 2013

Ab Mai 2014: Ulrich Liebsch wird Nachwuchskoordinator der DEL

Ulrich Liebsch
Foto: City-Press

Ulrich Liebsch wird bei der Deutschen Eishockey Liga (DEL) ab dem 1. Mai 2014 die Position als Nachwuchskoordinator antreten. Angestellt wird der 47-Jährige beim Förderverein Deutscher Eishockey-Nachwuchs. Das gab die Liga am Dienstag bekannt. Der langjährige Profi soll die Ausbildung und Entwicklung junger Profis vornehmlich in den DEL-Clubs in enger Abstimmung mit diesen langfristig verbessern und so mithelfen, eine breitere Basis an jungen Profis in Deutschland zu schaffen.

"Eine systematische Nachwuchsarbeit ist der Schlüssel für den nachhaltigen Erfolg der Nationalmannschaft", sagte der DEL-Aufsichtsratsvorsitzende Jürgen Arnold. "Deshalb liegt hier ein Hauptschwerpunkt unserer Strategie." Der Förderverein Deutscher Eishockey-Nachwuchs wird maßgeblich von der DEL finanziert. Die Position des Nachwuchskoordinators wurde auf ausdrücklichen Wunsch aller Sportlichen Leiter der DEL-Clubs geschaffen.

Liebsch, 15 Jahre Profi in Freiburg, Köln, bei den Berlin Capitals und dem SC Bietigheim-Bissingen wird dafür auch eng mit dem Deutschen Eishockey-Bund zusammen arbeiten. "Die neugeschaffene Position ist für mich Ausdruck dessen, dass sich die DEL ihrer Verantwortung für das deutsche Eishockey bewusst ist und über den Tellerrand der eigenen Liga hinausblickt", sagte Liebsch, der eine seiner Hauptaufgaben auch darin sieht, "langfristig mehr Kinder an den Eishockey-Sport heranzuführen".

Bis zur Übernahme seiner neuen Stelle wird der gebürtige Geretsrieder weiterhin die Jugendabteilung des SC Bietigheim-Bissingen als Cheftrainer leiten. In der DEL war der 46-Jährige von 2008 bis 2011 als Assistent und Coach bei Iserlohn tätig.


Kurznachrichtenticker

  • vor 20 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige