Anzeige
Dienstag, 13. August 2013

QMJHL: 16-Jähriger Juniorenspieler stirbt im Training

Jordan Boyd
Foto: Acadie-Bathurst Titan

Der 16-jährige Juniorenspieler Jordan Boyd vom QMJHL-Club Acadie-Bathurst Titan ist am Montag bei einer Trainingseinheit des Clubs auf dem Eis zusammengebrochen und verstorben. Das vermeldet der Club. Boyd habe auf dem Eis Laufübungen gemacht und Unwohlsein verspürt. Sofort herbeigeeilte medizinische Kräfte des Teams hatten versucht, ihn wiederzubeleben. Im Krankenhaus in New Brunswick sei er dann für tot erklärt worden.

Nun werde die Todesursache überprüft. Der 16-Jährige, der in seine erste Saison in der Top-Juniorenliga gehen wollte, sei vor dem Camp ausführlich medizinisch untersucht worden und es seien keinerlei Anzeichen von Krankheiten festgestellt worden, schreibt der Club weiter. Wann das Ergebnis der Autopsie feststehen wird, ist noch nicht bekannt.

Wie die Zeitung The Globe and Mail berichtet, ist dies der zweite Todesfall bei einem Trainingscamp in der 30-jährigen Geschichte der Liga. "Wir sind alle schockiert und extrem traurig über diese Nachricht", sagte QMJHL-Commissioner Gilles Courteau. "Die Liga hat ein junges Talent mit viel Potenzial verloren. Wir werden alles daran setzen, die Familie, seine Freunde und auch das Team in dieser schwierigen Phase zu unterstützen."

Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Der 23-jährige Torhüter Sebastian Graf verlässt den Deggendorfer SC und wechselt innerhalb der Oberliga.
  • vor 3 Tagen
  • Dresdens Sebastian Gorcik erhielt nach einem Bandencheck im DEL-Freitagsspiel gegen Schwenningen eine große Strafe sowie eine Spieldauer-Disziplinarstrafe. Dadurch wurde automatisch ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, das eingestellt wurde.
  • vor 3 Tagen
  • Maxim Mastic (23; in der Saison 2025/26 bisher vereinslos) kehrt zu den Höchstadt Alligators in die Oberliga Süd zurück. Der Deutsch-Slowake soll in der Verteidigung des Tabellenvorletzten den langfristig fehlenden Fabiano Benz ersetzen.
  • vor 5 Tagen
  • Brent Aubin von den Hannover Indians wurde für drei Spiele gesperrt. Der Stürmer des Oberligisten hatte am 2. November beim Derby gegen die Hannover Scorpions eine Spieldauer-Disziplinarstrafe wegen einer Tätlichkeit gegen einen Spieloffiziellen erhalten.
  • vor 5 Tagen
  • Verletzungsupdate Selber Wölfe: Stürmer Eric Doronin (20) wird in dieser Saison aller Voraussicht nach nicht mehr für den Süd-Oberligisten zurückkehren können. Auch Verteidiger Daniel Ulrich muss seine Oberkörperverletzung operativ behandeln lassen und fällt vorerst aus.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.