Anzeige
Anzeige
Montag, 23. September 2013

Comeback als Co-Trainer in Bietigheim Marc St. Jean: „Ich habe 14 harte Monate hinter mir"

Marc St. Jean
Foto: Rabuser

Als eines von drei Teams in der Liga haben die Bietigheimer in allen vier Spielen gepunktet. Auf Platz zwei stehend ist der Saisonstart also gelungen. Und vergangene Woche sorgten die Steelers auch noch für eine Überraschung und besetzten ihre vakante Co-Trainer-Stelle mit Marc St. Jean, der schon seit der Vorbereitung mit auf der Bank der Steelers stand. Vor gut einem Jahr musste der ehemalige Verteidiger (u.a. Heilbronn, Landsberg, Ravensburg, Bad Tölz, Schwenningen, Dresden) seine aktive Laufbahn wegen eines Schädel-Hirn-Traumas beenden.

"Ich habe nun harte 14 Monate hinter mir, in denen ich mehrfach in der Woche unter starken Kopfschmerzen und Schwindelgefühlen zu leiden hatte. Das war nicht einfach für meine Frau, unsere Kinder und auch für mich nicht. Von daher bin ich Kevin Gaudet und den Steelers auch sehr dankbar, dass ich nach der erfolgreichen Behandlung in Deutschland und Kanada nun die Chance habe, im Eishockey weiterzuarbeiten", so St. Jean, der mittlerweile in der Nähe von Bietigheim lebt, so dass der Kontakt zum Zweitliga-Meister entstanden ist.


Von seinen ersten Erfahrungen als Co-Trainer ist der Kanadier angetan. "Kevin und ich reden viel über die Mannschaft und die Spiele. Es ist für mich natürlich toll, von einem erfahrenen und erfolgreichen Trainer wie Kevin lernen zu können." Nach seiner langen Leidenszeit ist es freilich nicht verwunderlich, dass St. Jean vor allem einen Wunsch hat, der weniger mit Punkten und sportlichen Erfolgen zu tun hat. "Nach den letzten Monaten wünsche ich uns allen Gesundheit, denn meine Geschichte zeigt, wie wichtig diese für uns alle ist."

Das ausführliche Interview mit Marc St. Jean lesen Sie in der aktuellen Print-Ausgabe der Eishockey NEWS, die ab Dienstag im Handel erhältlich ist.


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 2 Stunden
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 6 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 7 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 8 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige