Anzeige
Anzeige
Montag, 23. September 2013

Südtirol steht Kopf: Neuling aus Bozen mischt die EBEL auf

Jubel beim HCB Südtirol: Das Team aus Bozen steht an der Spitze der EBEL
Foto: Pattis

In der EBEL sorgt der Neuling aus Bozen für Schlagzeilen. Der HCB Südtirol hat nach sechs Spielen schon elf Punkte auf dem Konto und führt die Liga an. Das Geheimnis: Trainer Tom Pokel, dem es gelungen ist aus einem bunt zusammengewürfelten Haufen eine Einheit zu formen.

Die Zutaten: Der 30-jährige tschechische Torhüter Jaroslav Hübl, zuletzt bei Ilves Tampere, erwies sich von Anfang an als sicherer Rückhalt, Verteidiger Matt Tomassoni von den Iserlohn Roosters zieht in der Abwehr die Fäden und im Angriff sorgen AHL-Veteran Trent Whitfield (kam von den Providence Bruins), Mark Santorelli (kam von Västeras aus der schwedischen Allsvenskan), Kim Strömberg (vom Ligenkonkurrenten aus Znaim) und der einzig verbliebene Kontingentspieler aus der letzten Saison, Macgregor Sharp, für Wirbel. Doch Pokel hat noch andere Kräfte und muss momentan nur die Euphorie dämpfen: "Wir genießen den Moment".

Bozen mischt die Liga auf, warum das so ist, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Eishockey NEWS.

Ergebnisse aus Europa vom 23. September (3 Einträge)

 

Live-Spiele im TV und/oder Internet von Dienstag bis Donnerstag (2 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 16 Stunden
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige