Anzeige
Dienstag, 5. November 2013

Die Top-Vier im Oktober KHL: Liga zeichnet Barry Brust als Torhüter des Monats aus

Barry Brust von Medvescak Zagreb ist der KHL-Torhüter des Monats Oktober
Foto: imago/Eibner

Die KHL hat ihre Spieler des Monats Oktober in vier Kategorien ausgezeichnet, darunter ist mit Barry Brust auch eine ehemalige Skandalnudel der DEL. Der einst exzentrische Goalie der Straubing Tigers, der weit über 100 Strafminuten in einer Saison sammelte, konzentriert sich bei Medvescak Zagreb allein auf seine herausragenden Qualitäten zischen den Pfosten. Die Liga wählte ihn zum Torhüter des Monats. Sechs Siege in neun Spielen, darunter zwei Shutouts, ein Gegentorschnitt von 1,53 und eine Fangquote von 94,01 machten den Kanadier zur Nummer eins.

Als bester Verteidiger wurde Maxim Chudinov von SKA St. Petersburg benannt. Der 23-jährige russische Nationalspieler sammelte eine plus 12 im Oktober und vier Scorerpunkte. Geradezu auf unglaubliche 22 Scorerpunkte kam indes Danis Zaripov von Metallurg Magnitogorsk in elf Partien. Der zweifache Weltmeister mit Russland führt mit 36 Punkten auch die Topscorerwertung der Liga an. Bester Rookie wurde Verteidiger Yaroslav Dyblenko von Atlant Mytishi. Der 19-jährige russische U20-Nationalspieler mit fünf Punkten in 13 Spielen und einer plus 3 in der Plusminus-Bilanz.

In der Schweiz haben die Kloten Flyers nach mehreren übereinstimmenden Medienberichten den laufenden Vertrag mit dem 34-jährigen finnischen Nationalspieler Tommi Santala um zwei Jahre bis 2016 verlängert. Santala, der nach elf Partien elf Scorerpunkte sammelte fällt aber derzeit verletzungsbedingt aus agiert aber bereits seit 2008 für die Flyers.

Der SC Bern hat mittlerweile die Verpflichtung von Thomas Rüfenacht bestätigt (Eishockey NEWS online berichtete) Der Stürmer des HC Lugano kommt 2014 und erhält einen Drei-Jahres-Vertrag. Zudem bestätigte der SC Bern die Weiterverpflichtung des 25-jährigen Allrounders Flurin Randegger um weitere zwei Jahre bis 2016. Randegger spielt seit 2012 für Bern und wurde 2013 mit dem SCB Schweizer Meister wie schon 2007 mit dem HC Davos.

Bilder aus Europa (7 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 21 Stunden
  • Das Trainerteam der Grizzlys Wolfsburg für die kommende Saison in der PENNY DEL ist komplett. Neben Headcoach Tyler Haskins und Co-Trainer Heiko Vogler bleibt auch Torwarttrainer Jonas Forsberg den Wolfsburgern erhalten. Der Schwede verlängerte seinen Vertrag bis 2028.
  • vor 3 Tagen
  • Riley Damiani hat einen neuen Club gefunden. Der kanadische Stürmer, zuletzt zwei Jahre bei den Augsburger Panthern in der PENNY DEL aktiv, spielt in der kommenden Saison beim Schweizer Zweitligisten HC La Chaux-de-Fonds.
  • vor 5 Tagen
  • Die Frauen des ECDC Memmingen Indians verlieren nach dem erneuten Titelgewinn eine talentierte Stürmerin. Die 16-jährige Juniorennationalspielerin Victoria Butuzov schließt sich dem Schweizer Vizemeister SC Bern an.
  • vor 6 Tagen
  • Verteidiger Marian Bauer und Torhüter Finn Becker erhalten von DEL2-Club Eisbären Regensburg eine Förderlizenz. Sie stehen bei DEL-Club Iserlohn Roosters unter Vertrag.
  • vor 7 Tagen
  • Goalie Andreas Magg verlässt den Süd-Oberligisten EC Peiting und wechselt in die Bayernliga zu den Peißenberg Miners. Der 29-Jährige stammt aus der Peitinger Jugend und verprachte auch den Großteil seiner Profikarriere beim ECP. 2025/26 stand er 34-mal für den Club im Tor.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.