Donnerstag, 14. November 2013

Haaf verlässt Essen Moskitos angeln sich Stürmer Brance Orban aus der ECHL

Marc Haaf, hier im Trikot der Dortmunder Elche, verlässt Essen.
Foto: Unverferth

Die Moskitos Essen verstärkten ihr Team und verpflichteten den kanadischen Außenstürmer Brance Orban. Der 25-Jährige spielte in dieser Saison bisher bei den Utah Grizzlies in der ECHL, für die er aber keine Punkte erzielen konnte. Der Kanadier freut sich nun auf seinen Einsatz in Essen, wollte er doch unbedingt den Sprung nach Europa wagen. Orban spielte in der kanadischen Heimat mit Moskitos-Stürmer Aaron McLeod für die Bemidji State University in der NCAA. Dort erzielte er in der Vorsaison23 Scorer-Punkte, davon 14 Assists und neun Tore.

Moskitos-Manager Michael Rumrich wird alles versuchen, eine Spielberechtigung für das kommende Wochenende zu bekommen. "Da Brance ein Freund von Aaron ist, ging die Verpflichtung schnell über die Bühne. Die beiden sind ein eingespieltes Team und vom Spielertyp her ähnlich. Ich hoffe, er verkraftet die Umstellung von der kleinen auf die große Eisfläche gut", so Rumrich weiter.

Auch Trainer Markus Berwanger ist gespannt auf die Zusammenarbeit, kann Brance Or
ban die Mannschaft doch verstärken. "Dass Brance Orban sich gerade für uns entschieden hat, freut mich sehr. Wir planen langfristig mit unserem neuen Außenstürmer", sagt Vereinsvorsitzender Torsten Schumacher.

Marc-Philippe Haaf wird zum kommenden Wochenende die Moskitos Essen verlassen. Die Aufhebung seines Vertrages hat private Gründe, widmet er sich in seiner Heimat einer neuen beruflichen Herausforderung. Julian van Lijden hingegen wird die zweite Kontingentstelle für Brance Orban räumen. Er bleibt dem Kader allerdings erhalten und wird wieder am Spielbetrieb teilnehmen, sobald das Einbürgerungsverfahren abgeschlossen ist. Das teilte ihm der Vereinsvorstand mit. Das Verfahren steht allerdings kurz vor dem Abschluss.


Notizen

  • vor 18 Stunden
  • Die Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL) kooperieren weiterhin mit den Eispiraten Crimmitschau (DEL2). Offizieller Teil der Zusammenarbeit ist nun auch Nord-Oberligist Saale Bulls Halle, der in der Vorsaison bereits Eispiraten-Defender Alexander Vladelchtchikov (20) via Förderlizenz einsetzte.
  • vor 23 Stunden
  • Ergebnisse der Oberliga-Testspiele vom Donnerstagabend: DIe KSW IceFIghters Leipzig blieben gegen den tschechischen Zweitligisten Sokolov bei der 1:8-Niederlage ohne Chance, der SC Riessersee unterlag bei Alps-Hockey-League-Club Kitzbühel mit 4:6.
  • gestern
  • Die 2. Liga Nord der Frauen wird umbenannt und heißt nun DFEL2 Nord. Der DEB und der Eishockey-Verband NRW wollen damit „die Struktur im deutschen Fraueneishockey nachhaltig stärken.“ Die Liga umfasst acht Teams, darunter die Düsseldorfer EG und der Kölner EC.
  • vor 2 Tagen
  • Die Tölzer Löwen haben ihr Testspiel am Dienstagabend mit 4:2 beim Alps-Hockey-League-Club EK Zell am See mit 4:2 gewonnen. Torschützen für den Süd-Oberligisten waren Michael Schuster, Ismailcan Sahanoglu, Kapitän Sandro Schönberger und Neuzugang Karel Klikorka.
  • vor 3 Tagen
  • Selbs Verteidiger Moritz Raab hat sich am vergangenen Freitag im Testspiel gegen Crimmitschau eine Oberkörperverletzung zugezogen, die schlimmer ist als zunächst vermutet. Er wird dem Oberligisten drei bis vier Monate fehlen.

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.