Mittwoch, 20. November 2013

Trainer der Eisbären entlassen Hamm feuert Coach Waldemar Banaszak - KJEC-Manager Gentges dementiert Gerüchte um Nachfolge

Waldemar Banaszak wurde als Coach in Hamm entlassen.
Foto: Unverferth

Nach Informationen des Westfälischen Anzeigers haben sich die Hammer Eisbären von ihrem Coach Waldemar Banaszak getrennt. Bereits am Wochenende stand nicht Banaszak, sondern Sportchef Thorsten Licht an der Bande der Eisbären. Als Grund hierfür hatte Licht jedoch noch eine schwere Erkältung des Trainers angegeben. Nichtsdestotrotz soll Banaszak schon seinen Spind in der Eisbären-Kabine am Wochenende leer geräumt haben. "Davon weiß ich nichts, das überrascht mich", so Licht gegenüber des Westfälischen Anzeigers.

Die Vorzeichen standen bereits seit einigen Wochen auf Trennung, präsentierten sich die Eisbären-Spieler gerade bei der 1:8-Blamage in Herne am 08. November weit unter ihren Möglichkeiten und völlig indisponiert. "Es passte einfach nicht, sportlich gesehen. Denn für die Qualität, die wir im Kader haben, ist zu wenig dabei herausgekommen", so Licht gegenüber des WA weiter.

Wer soll nun als Cheftrainer folgen? Die Eisbären-Verantwortlichen sind noch auf der Suche. "Wir sind jetzt dabei, den Markt zu sondieren und gucken, was da kommt. Einen Schnellschuss wird es nicht geben", erklärt Licht gegenüber des WA. Ein heißer Kandidat auf die Nachfolge ist zumindest aus Hammer Sicht seit einigen Wochen bereits Frank Gentges, der aktuell als Trainer und Sportmanager beim Erzrivalen Königsborn Bulldogs an der Bande steht.

Der KJEC reagierte auch sogleich auf die Nachricht der Trainerentlassung in Hamm mit einem Treuebekenntnis' ihres Coaches. Für die Bulldogs sei ein Abgang von Frank Gentges beziehungsweise eine Freigabe absolut kein Thema, da beide Seiten sich auf eine längere Zusammenarbeit von mindestens drei Jahren geeinigt haben. Frank Gentges selbst wird zitiert: "Ich weiß genau, welche Vereine mich kontaktiert beziehungsweise auch mehrfach kontaktiert haben, aber es gehört nicht zu meinem Stil, das zu kommentieren. Nur soviel, ich habe keinen Verein kontaktiert und brauche das auch nicht."

Ein kurzfristiger Wechsel von Gentges, der bei den Bulldogs etwas aufbauen wollte, wäre ein schwerer Schlag für den Eishockeysport in Unna. Und auch für das Image des ehemaligen Erfolgstrainers der Dortmunder Elche wäre ein überstürzter Wechsel zu den Eisbären nicht gerade dienlich. Aber es wäre nicht das erste Mal, dass ein Treuebekenntnis zu einem Club der Werbung eines anderen nicht standhalten würden. Das Derby zwischen Königsborn und Hamm am kommenden Freitag bietet also nicht zuletzt wegen der Personalie Gentges eine ganz besonderen Brisanz.


Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Nach zehn Jahren an der Bande der Straubing Tigers (PENNY DEL) wird Assistant Coach Rob Leask den Club auf eigenen Wunsch verlassen. Der 53-jährige Kanadier war seit der Saison 2015/16 Teil des Trainerteams.
  • vor 2 Tagen
  • Tony Zabel verstärkt das Trainerteam der Iserlohn Roosters (PENNY DEL). So wird der 54-jährige Schwede zukünftig Head Coach Stefan Nyman als Assistenz- und Development Coach zur Seite stehen. Beide arbeiteten bereits zwischen 2013 und 2015 beim schwedischen Club Djurgårdens zusammen.
  • vor 3 Tagen
  • Mit Schiedsrichter André Schrader und Linesperson Patrick Laguzov wurden zwei DEB-Unparteiische für die am 9. Mai beginnende Weltmeisterschaft in Herning (Dänemark) und Stockholm (Schweden) nominiert.
  • vor 3 Tagen
  • Marian Schmied wird Athletiktrainer der Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL). Schmied kommt vom HK Dukla Trencin aus der höchsten slowakischen Spielklasse.
  • vor 4 Tagen
  • Jan Hammerbauer verlängert bei den onesto Tigers Bayreuth. Der deutsch-tschechische Angreifer geht somit ab Herbst in seine zweite Saison bei den Oberfranken, wür die er 2024/25 auf elf Tore und 16 Assists in 45 Einsätzen kam.

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.