Anzeige
Anzeige
Freitag, 29. November 2013

13 Neulinge im erweiterten Aufgebot Pat Cortina benennt ersten Kader für die Länderspiele gegen Lettland

Köln Björn Krupp ist einer der Neulinge im erweiterten Aufgebot für die Länderspiele gegen Lettland.
Foto: City-Press

Dem Nachwuchs eine Chance: Bei den Eishockey-Länderspielen gegen Lettland am 17. und 18. Dezember in Herne und Essen gibt Bundestrainer Pat Cortina vor allem jungen Talenten die Möglichkeit, sich auf internationalem Parkett zu beweisen. Gleich 13 Neulinge, die zum größten Teil bereits in den Nachwuchs-Auswahlteams zum Einsatz kamen, stehen erstmals im Aufgebot der Nationalmannschaft. Im Einzelnen sind dies die Torhüter Markus Keller und Timo Pielmeier, die Verteidiger Björn Krupp, Marcus Weber und Armin Wurm, sowie die Stürmer Yasin Ehliz, Marc El-Sayed, Mirko Höfflin, Nico Krämer, Marcel Obmann, Marco Pfleger, Philipp Riefers und Toni Ritter. Ob alle dann auch wirklich dabei sein werden, ist aber noch fraglich, denn den endgültigen, reduzierten Kader wird Pat Cortina erst in der Woche vor den Spielen bekannt geben.

Ihr Comeback im Trikot mit dem Adler auf der Brust geben die Routiniers Constantin Braun (Eisbären Berlin) und Christopher Fischer (Adler Mannheim). Beide waren seit 2012 nicht mehr für die Nationalmannschaft im Einsatz. Braun litt unter Depressionen, Fischer war verletzungsbedingt über ein Jahr nicht aktiv.

"Wichtig ist mir, unsere Perspektivspieler zu beobachten, zu sehen, wie sie unter Druck agieren und mit der für sie noch unvertrauten Situation umgehen. Es gilt, diese Spieler langsam und Schritt für Schritt an das internationale Niveau heranzuführen", sagte Cortina. Das Nationalmannschafts-Gerüst bilden einige bekannte Spieler vom Deutschland Cup. Cortina: "Sie sind sozusagen das Gerüst der Mannschaft."

Erfahrenster Akteur mit 72 Länderspielen ist Patrick Hager, die beiden ältesten Akteure sind Florian Kettemer und Garrett Festerling - jeweils Jahrgang 1986. Ansonsten handelt es sich fast ausnahmslos um einen U25-Kader.

Zuletzt konnte die Nationalmannschaft Lettland bei der Weltmeisterschaft in Helsinki im Frühjahr mit 2:0 besiegen. Kein Grund für Cortina die Mannschaft zu unterschätzen: "Wir werden auf einen Gegner treffen, der diese Spiele nutzen wird, um sich auf die Olympischen Spiele vorzubereiten. Allein deshalb werden die Letten mit einer schlagkräftigen Truppe antreten. Spiele gegen Lettland sind ohnehin immer eng. Beide Partien sind eine optimale Herausforderung - sowohl für die Letten als auch für uns." Es ist allerdings davon auszugehen, dass auch die Letten mit einer kombinierten Mannschaft und jungen Akteuren antreten werden.

DAS ERWEITERTE, VORLÄUFIGE AUFGEBOT
Tor:
Felix Brückmann (Mannheim), Markus Keller (Augsburg), Timo Pielmeier (Ingolstadt), Niklas Treutle (München);
Abwehr: Sinan Akdag (Krefeld), Dominik Bittner (Mannheim), Daryl Boyle (Augsburg), Constantin Braun (Berlin), Benedikt Brückner (München), Bernhard Ebner (Düsseldorf), Christopher Fischer (Mannheim), Florian Kettemer (Mannheim), Björn Krupp (Köln), Peter Lindlbauer (Nürnberg), Denis Reul (Mannheim), Tim Schüle (Nürnberg), Marcus Weber (Nürnberg), Armin Wurm (Wolfsburg);
Angriff: Yasin Ehliz (Nürnberg), Marc El-Sayed (Mannheim), Gerrit Fauser (Wolfsburg), Garret Festerling (Hamburg), Jerome Flaake (Hamburg), Patrick Hager (Ingolstadt), Martin Hinterstocker (München), Mirko Höfflin (Mannheim), Nico Krämmer (Hamburg), Frank Mauer (Mannheim), Marcel Müller (Köln), Alexander Oblinger (Ingolstadt), Marcel Ohmann (Köln), Thomas Oppenheimer (Hamburg), Marco Pfleger (Nürnberg), Matthias Plachta (Mannheim), Philipp Riefers (Köln), Toni Ritter (München), Alexander Weiß (Köln), David Wolf (Hamburg).


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 2 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 3 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 3 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 4 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige