Anzeige
Anzeige
Freitag, 6. Dezember 2013

20. Spieltag mit Überraschungen Löwenstarke Tölzer die Gewinner des Abends - Wölfe-Teams mit Mühe

Den Schlusspunkt zwischen Tölz und Peiting setzte hier Klaus Kathan mit dem Treffer zum 4:0
Foto: Rabuser

Der 20. Spieltag im Süden brachte einige Überraschungen. Im direkten Verfolgerduell des Spitzenduos hielten die Tölzer Löwen den EC Peiting deutlich mit 4:0 auf Abstand und belegen nun allein Platz drei. Viel Mühe hatten die beiden Spitzenteams. Die Selber Wölfe quälten sich lange, um letztendlich doch einen 4:1-Erfolg über das Schlusslicht Schweinfurt einzufahren, während Freiburg in Erding harten Widerstand beim 5:3-Erfolg zu überwinden hatte.

Der EV Füssen verschaffte sich mit dem 6:3-Heimsieg über den EHC Klostersee wieder etwas Luft im Playoff-Kampf, während Bayreuth gegen Deggendorf beim 2:4 erstmals ohne Punkte auf eigenem Eis blieb. Wieder mitten im Playoff-Kampf dabei ist der EV Regensburg, der in Weiden erneut zu einem 4:3-Erfolg nach Penaltyschießen kam und den Abstand zu Platz acht auf drei Zähler verkürzen konnte.

Der Knackpunkt im Spiel zwischen den Tölzer Löwen und dem EC Peiting war bereits das erste Tor. Denn vier Sekunden vor Drittelnde brachte Johannes Sedlmayr seine Löwen in Front. Mit dem Doppelschlag Mitte des zweiten Abschnitts zum 3:0 innerhalb von 74 Sekunden sorgten die Tölzer Florian Strobl und Pascal Sternkopf für klare Verhältnisse. Nach dem 4:0 im 37. Minute durch Klaus Kathan schaukelten die Löwen vor allerdings nur 771 Besuchern die Partie sicher nach Hause. Goalie Jakob Goll feierte zudem seinen zweiten Shutout der Saison.

Spannung pur in Füssen, wechselnde Führung und die Spezialteams hatten jede Menge Gelegenheit ihre Qualitäten unter Beweis zu stellen. Füssen mit zwei Überzahltoren und einem Treffer in Unterzahl, Klostersee hatte traf jeweils einmal in Über- und Unterzahl . Der Altmeister drehte im zweiten Abschnitt nach einem 1:2-Rückstand durch einen Shorthander von Dominik Meisinger zum 3:2 die Partie, ließ sich auch vom 3:3-Ausgleich durch Ben Warda nicht schocken und zog im Schlussabschnitt auf 6:3 davon. Viel Übersicht bewies einmal mehr Verteidiger Nerijus Alisauskas, der vier Treffer Füssens vorbereitete.

Eine schwere Nuss hatten die Selber Wölfe überraschend mit den Schweinfurt Mighty Dogs zu knacken. Der 1:0-Führungstreffer nach nur 14 Sekunden durch Christopher Schadewaldt sorgte nicht für Belebung des Spitzenreiters, sondern ließ ihn leichtsinnig werden. Schweinfurt antwortete in Überzahl nach nur acht Minuten mit dem 1:1 des begnadigten Igor Filobo und erst in der 26. Minute konnte Peter Hendrikson bei angezeigter Strafe die Wölfe erneut in Führung bringen. Ein Doppelschlag brachte zu Beginn des Schlussabschnitts die Entscheidung. Dennis Schiener und Dan Heilmann stellten innerhalb von 36 Sekunden auf 4:1. Der zehnte Heimsieg in Serie für Selb und die 13. Niederlage in Folge für Schweinfurt war perfekt.

Spielstatistiken 20. Spieltag (6 Einträge)

 


Eine spannende und abwechslungsreiche Partie lieferten sich die Erding Gladiators und der EHC Freiburg. Freiburg führt mit 1:0, 2:1, und 3:2, doch Erding konterte stets mit dem Ausgleich. Erst auf Steven Billichs 4:3-Führungstreffer fanden die Gladiators keine Antwort mehr und derselbe Spieler sorgte mit einem Empty-Net-Goal 35 Sekunden vor Spielende zum 5:3 auch für die Entscheidung.

Auch die Bayreuth Tigers und Deggendorf schenkten sich beim 2:4 nichts. Die Tigers nutzten zwei Überzahlchancen zu ihren Führungstreffern zum 1:0 und 2:1, doch Deggendorf gab im zweiten Abschnitt zweimal die passende Antwort. Für die Vorentscheidung sorgte der zweifache Torschütze Andrew Schembri, der per Shorthander der 3:2-Führungstreffer erzielte. Jan Benda gelang dann mit einem Empty-Net-Goal zum 4:2 den dritten Deggendorfer Auswärtssieg perfekt zu machen.

Der EV Regensburg schien in Weiden auf einen sicheren Sieg zuzusteuern, führte schon nach zehn Minuten mit 2:0 und konterte den 1:2-Anschlusstreffer durch Jakub Faschingbauer nur 24 Sekunden später mit dem 3:1 durch Artur Tegkaevs. Weiden gab nicht auf, verkürzte 54 Sekunden vor dem zweiten Drittelende mit einem Shorthander von Florian Zellner auf 2:3 und kam sogar zum 3:3-Ausgleich im letzen Drittel. Doch wie schon im ersten Aufeinandertreffen setzte sich der EVR dann im Penalty-Schießen durch. Einmal mehr gelang Petr Fical der Game-Winning-Shot.

Peter Schnettler

Bilder aus dem Süden (8 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 2 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 2 Tagen
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 3 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 3 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige