Anzeige
Anzeige
Sonntag, 8. Dezember 2013

Oberliga Süd am Sonntag Selb einfach nicht zu stoppen - Schweinfurt beendet seine schwarze Serie

Turbulente Szene vor dem Füssener Tor: Degendorf Fire hat mit dem 3:1-Erfolg über den Altmeister das Playoff-Rennen wieder spannend gemacht
Foto: Rappel

Das Führungsduo Selb und Freiburg hat seinen Vorsprung vor dem Rest des Feldes weiter vergrößert. Selb gewann mit dem 6:3 zum siebten Mal in Folge und Freiburg feierte mit dem 5:2 gegen Regensburg seinen neunten Heimsieg in Serie. Beide haben nun 15 bzw. zwölf Zähler Vorsprung vor dem Drittplatzierten. Die Tölzer patzten bei Schlusslicht Schweinfurt mit 2:3. die Mighty Dogs beendeten eine 13 Spiele andauernde Niederlagenserie, feierten ihren zweiten Drei-Punkte-Sieg der Saison und gaben die rote Laterne an Weiden weiter.

Peiting setze sich erst in der Overtime mit 4:3 gegen Erding durch und bleibt somit Vierter. Bayreuth festigte Platz fünf durch einen 3:0-Sieg in Weiden und Deggendorf Fire setzte seien Aufholjagd durch einen 3:1-Sieg über Füssen fort und hat mit dem Neunten Regensburg punktemässig gleichgezogen (jeweils 24). Damit ist der Kampf um Platz acht voll entbrannt, denn Klostersee hat nur drei Zähler Vorsprung.

Der EV Regensburg hielt bis zur 51. Minute die Partie beim Stand von 2:2 offen, dann sorgte Steven Billich mit seinem zweiten Treffer für die 3:2-Führung, die Jakub Wickie nur eine Minute später erhöhte. Billich krönte seinen Hattrick mit dem Endstand zum 5:2 per Empty-Net-Goal. Der EVR hatte zuvor im zweiten Abschnitt einen 0:2-Rückstand, durch einen Doppelschlag von Dominik Patocka innerhalb von zwölf Sekunden egalisiert.

Die Bayreuth Tigers zeigten defensiv eine starke Leistung und nahmen deshalb verdient die drei Punkte aus Weiden mit. Ivan Kolozvary nutzte im ersten Drittel einen Überzahlchance zur 1:0-Führung, die Michael Bartosch nach knapp 30 Minuten auf 2:0 ausbauen konnte. Mit einem Empty-Net-Goal setzte 14 Sekunden vor Schluss Sebastian Wolsch den Schlusspunkt unter die Partie vor über 2.100 Zuschauern. Julian Bädermann zeigte im Bayreuther Tor eine fehlerfreie Leistung und durfte schon seinen vierten Shutout feiern.

Deggendorf Fire krönte sein Sechs-Punkte-Wochenende mit einem 3:1-Erfolg über den EV Füssen. Dabei ließen sich die Niederbayern auch durch einen 0:1-Rückstand durch Tim Richter verunsichern, der einen Penalty sicher verwandelte. Jannik Herm gelang noch im zweiten Drittel der Ausgleich und ein Doppelschlag im Endspurt durch Manuel Wiederer und Stefan Ortolf innerhalb von 84 Sekunden sorgte für den 3:1-Erfolg.

Der 21. Spieltag in der Statistik (6 Einträge)

 


Tabellenführer Selb tat sich in den ersten vierzig Minuten beim EHC Klostersee ein wenig schwer, auch wenn sie zunächst in der 16. Spielminute durch Kyle Piwowarczyk in Führung gehen konnten. Durch ein Überzahltor glichen die Gastgeber die Partie noch im ersten Drittel aus. Dank eines Doppelschlags von Ben Warda innerhalb von 127 Sekunden ging Klostersee zu Beginn des zweiten Abschnitts mit 3:1 in Führung. Doch diesmal waren es die Gäste, die die Führung noch im gleichen Drittel egalisieren konnten. Mitte des Schlussdrittels brachte Piwowarczyk mit seinem dritten Tor des Abends erneut die Wölfe in Führung. Eine doppelte Überzahl kurz nach dem 3:4 nutzen die Selber für ihre erste Zwei-Tore-Führung. Auch die daraus resultierende Ein-Mann-Überzahl wusste der Tabellenprimus zu nutzen, der 6:3-Endstand war die logische Konsequenz. Selb gewinnt somit auch das siebte Spiel in Folge und festigt den ersten Tabellenplatz.

Die Begegnung Schweinfurt gegen Bad Tölz ließ aus Sicht des Tabellenletzten Schlimmstes befürchten. 13 Spiele in Folge verlor man zuletzt. Doch allen Besorgnissen zum Trotz gingen die Mighty Dogs bereits nach 59 Sekunden durch Igor Filobok in Führung. Filobok war es auch, der die Gäste knapp sechs Minuten später mit 2:0 in Front schoss. Eine Überzahlsituation kurz vor Ende des zweiten Drittels nutzte Schweinfurt zur Vorentscheidung. Michele Amrhein stellte auf 3:0. Doch die Tölzer Löwen steckten nicht auf und kamen durch zwei Tore innerhalb von 2:53 Minuten nochmal auf 2:3 heran und sorgten so für eine spannende Schlussphase. Aber die beiden Löwen-Tore kamen zu spät, die Mighty Dogs ließen sich das Spiel nicht mehr aus der Hand nehmen und feierten einen lang ersehnten Sieg.

Für Spannung war auch beim Spiel zwischen Peiting und Erding gesorgt. Dabei reichte den Hausherren eine 3:1-Führung in der 55. Spielminute nicht für drei Punkte. Nach dem 2:3-Anschlusstreffer gelang Alexander Gantschnig mit seinem zweiten Tor des Abends zwei Sekunden vor Schluss der Ausgleichstreffer und schickte die Partie damit in die Verlängerung. In selbiger sicherte Dominic Krabbat mit seinem Sieg-Treffer zum 4:3 dem EC zumindest den Zusatzpunkt.

Bilder aus dem Süden (5 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige